Im Jahre 1912 wurde die alte Kirche bis auf den Turm abgebrochen. Auf unserem Foto sind die Abbrucharbeiten bereits in vollem Gang. Viele Schonacher machten sich damals vor Ort ein Bild vom Fortgang der Arbeiten. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Schonacher Gemeindemitglieder planen dazu eine Ausstellung

Schonach. Im Jahr 2015 jährt sich die Fertigstellung des Baus der Schonacher Pfarrkirche St. Urban zum 100. Mal.

Aus diesem Anlass plant derzeit ein Team von Schonacher Gemeindemitgliedern im kommenden Jahr eine Ausstellung, die die 100-jährige Geschichte der Pfarrgemeinde St. Urban dokumentieren soll. Hierzu sind die Gemeindemitglieder auf historische Fotografien und Dokumente aus der Bevölkerung angewiesen.

Schwerpunkte der geplanten Ausstellung sollen sein: Abbruch der alten und Bau der neuen Kirche im Zeitraum 1912 bis 1914, Glockenweihen, Ausmalung der Kirche und Innenrenovierungen in den Jahren 1956/57 und 1989/90, Bau des Pfarrzentrums, Prozessionen, Feste und Primizfeiern; Bilder von den Weißen Sonntagen aller Jahrgänge sowie sämtlicher Pfarrer, Vikare, Diakone und pastoraler Mitarbeiter.

Wer hierzu etwas beisteuern kann, möge die Zeitzeugnisse in einem mit Namen und Anschrift versehenen Umschlag im katholischen Pfarrbüro in Schonach bis Ende Oktober dieses Jahres abgeben. Die überlassenen Unterlagen werden in jedem Fall wieder zurückgegeben, betont das Team von Gemeindemitgliedern.