Kommunales: Bürgermeister Frey trifft in Sommerferien mehrere Eilentscheidungen

Gleich mehrere Eilentscheidungen musste Bürgermeister Jörg Frey während der Sommerpause des Gemeinderats Schonach treffen.

Schonach.  So bestelle Bürgermeister Frey einen Stromverteilerkasten, der im Kurpark beim neuen Spielplatz aufgestellt wurde. Die Kosten in Höhe von 5200 Euro waren allerdings eingeplant.

Weitaus höhere Kosten verursachte der Kanal zwischen der Albrecht-Dürer- und Uhlandstraße. Der rund 50 Jahre alte Steinzeug-Kanal war, wie Ortsbaumeister Ansgar Paul in der jüngsten Ratssitzung erläuterte, auf einer Länge von 15 bis 18 Meter komplett eingebrochen, und das ausgerechnet in einer Zeit mit Starkregen. Der Kanal war komplett zu und musste umgehend erneuert werden, das schlug mit 40 000 Euro zu Buche. "Alles ist noch nicht repariert, ein Stück Kanal, das unter einem Wohnhaus durch führt, muss noch untersucht werden", so Paul.

Frey gab im Gemeinderat noch einen Materialeinsatz von rund 17 000 Euro frei. Hier wurde Glasfaserkabel vom Loipenhaus Wittebach Richtung Eschenbühl und Frevlet verlegt. Die Anwohner dort wollten gleichzeitig an das öffentliche Wassernetz anschließen. Die Grabarbeiten übernahmen die Anwohner, die Gemeinde stellte das Material.

30 000 Euro waren für einen neuen Server im Rathaus in den Haushalt 2017 eingestellt. Der Kauf des Servers sollte soweit wie möglich geschoben werden. Nun aber, so berichtete Bürgermeister Frey den Bürgervertretern, versagten kürzlich gleich beide eingebauten Festplatten. "Wir konnten das notdürftig beheben, aber nun muss ein neuer Server her." Zwar seien noch nicht alle Angebote ausgewertet, die Kosten werden aber mit rund 24 000 Euro unter Plan liegen. Er bat den Gemeinderat darum, der Ersatzanschaffung zu zustimmen, was dieser auch tat.

 Und schließlich berichtete Frey, dass die Orgel in der Aussegnungshalle auf dem Friedhof, die vor rund 15 Jahren gebraucht angeschafft wurde, nun auch ihren Dienst versage. Eine Ersatzanschaffung würde rund 2500 Euro kosten, der Gemeinderat stimmte hier einstimmig zu.