Gewählte und Geehrte des Schonacher Kirchenchors (von links): Gisela Kienzler, Manfred Schuler, Angelika Töllke, Erika Fleig und Angelika Helfen. Foto: Eberl Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Kirchenchor blickt zufrieden auf das vergangene Jahr zurück / Lob von Chorleiterin Beatrix Scherer

Der Katholische Kirchenchor Cäcilienverein Schonach blickte in seiner Hauptversammlung auf das vergangene Vereinsjahr zurück. Höhepunkt waren die Feierlichkeiten zum 225-jährigen Bestehen des Chors.

Schonach. Die Vorsitzende des Vereins, Petra Strobel, betonte mit Stolz, dass man der älteste Verein in Schonach sei. Für ein großes Jubiläumsfest sei der Verein aber zu klein, daher entschloss man sich das Jubiläum mit einer Mozart-Messe, die gemeinsam mit dem Münster- und Fidelius-Chor Villingen einstudiert und in Villingen und Schonach gesungen wurde, zu feiern. Nach der Messe in Schonach trafen sich die geladenen Gäste im Pfarrzentrum zu einem Bankett. "Die Resonanz zur Messe war sehr gut", freute sich die Vorsitzende. Sie dankte allen Mitgliedern des Chores für die Mitarbeit im vergangenen Jahr.

Gemütliche Treffen sogar während der Sommerpause

Schriftführerin Irene Hettich hatte einen ausführlichen Bericht parat. Demnach trafen sich die 26 aktiven Mitglieder des Vereines zu 35 Proben und neun Auftritten, der Probebesuch lag bei stolzen 90 Prozent. Insgesamt gehören dem Verein auch 174 passive Mitglieder an.

Im vergangenen Jahr sang man zu verschiedenen Anlässen, traf sich zu Geburtstagen und Ehejubiläen, musste aber auch einige Mitglieder zu Grabe tragen. Adventsfeier und Ausflug aber auch gemütliches Beisammensein nach den Proben und sogar während der Sommerpause trugen zum guten Miteinander bei.

Kassier Manfred Schuler musste von einem leichten Minus aus dem Geschäftsjahr 2017 berichten, das aber dem Jubiläum geschuldet war.

Bürgermeisterstellvertreterin Silke Burger zeigte sich beeindruckt von den Aktivitäten des Chores und betonte, dass die Gemeinde stolz auf den Verein sein könne. "Man merkt Ihnen an, dass Sie alle mit viel Freude dabei sind", stellte sie fest, bevor sie erfreut die Entlastung des Vorstands mit Zustimmung der versammelten Mitglieder durchführte.

Viel Kraft hatten die Vorbereitungen für die Jubiläumsmesse gekostet, so Chorleiterin Beatrix Scherer. Aber das Ergebnis sei wirklich toll gewesen. Sie lobte den Chor für die gute Arbeit und erklärte, dass ihr die Chorleitung sehr viel Freude bereit habe.

■Wahlen: Bei den Wahlen wurde Gisela Kienzler als stellvertretende Vorsitzende bestätigt, ebenso Kassier Manfred Schuler und die beiden Kassenprüfer Franziska Schauer und Theresia Kern.

■Ehrungen: Für 40 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Erika Fleig geehrt, Angelika Töllke und Regina Helfen für je 25 Jahre.

■Proben: Für lückenlosen Probenbesuch wurden Helge Kammerer, Agnes Rombach sowie Margret und Nikolaus Wisser geehrt. Eine Fehlprobe war es bei Theresia Kern, Achill Dorer und Helmut Prehm. Zwei Fehlproben hatten Alfons Kramer und Erika Fleig, drei bei Rita Rombach, Manfred Schuler und Petra Strobel.