Sommerfeste: Band sorgt für entspannten Abend im Naturfreibad / Familie Schwer feiert im Garten

Auf gleich zwei Schonacher Sommerfesten konnten die Besucher am Wochenende einen herrlichen Sommerabend in besonderer Atmosphäre genießen.

Schonach. Im Naturschwimmbad spielte die Band "Songs und Sichtweisen" die Schwimmbadgäste in einen entspannten Abend. Direkt am Beckenrand genossen die Besucher Musik und Ambiente, ergänzt durch das vielfältige Bewirtungsangebot von Kiosk-Betreiberin Zofia Janiszewska. Besondere Aufmerksamkeit erhielt natürlich der Schonacher Musiker Fritz Spinner, der für einige Songs das Quartett beim Schwimmbadkonzert ergänzte.

Party als Dank für Geduld bei Bauarbeiten

Ebenfalls wurde auf dem Anwesen der ehemaligen Uhrenfabrik Kuner in der Schwarzwaldstraße gefeiert. Die Eigentümer Waltraud und Gerold Schwer bedankten sich bei ihren Nachbarn für ihre Geduld bei ihrem jüngsten Bauvorhaben auf dem Grundstück. Dort war im vergangenen Sommer ein Holzschopf, der beim "Schwert" einem Neubau weichen musste, aufgebaut worden.

"Ich glaube, der Betonmischer lief den ganzen Sommer über jeden Tag, und von den Nachbarn kam keine Klage", freute sich Waltraud Schwer. Als Dankeschön initiierte Familie Schwer das Sommerfest. Durch persönliche Kontakte ergab es sich, dass die "Frederick Street Band" an diesem Abend in Schonach spielen konnte, und so erweiterten Schwers das Fest zu einem musikalischen Event für alle Interessierten, das viele Schonacher, wie bei den bisherigen Kulturveranstaltungen im "Kuckuck", gerne aufsuchten.

"Seit unserer Ankunft in Schonach vor 19 Jahren ist jetzt alles so, wie wir uns das damals gewünscht haben", fügte Waltraud Schwer mit Blick auf ihre Gartenanlage hinzu. Bei ihrer kurzen Begrüßung hieß sie alle Besucher willkommen und riet ihnen, im Garten einen entschleunigten Abend zu verbringen und die Stimmung zu genießen.

"Kuckuck" in magisches Licht getaucht

Als besonderen Clou hatten Rainer Huber und einer seiner Söhne der befreundeten Familie kurzerhand den Garten illuminiert. Mit sicherem Gespür tauchten sie den "Kuckuck" mit seinem gleichaltrigen Schopf und die Gartenlandschaft dahinter in magisches Licht.

Für das Gelingen des Gartenfestes hatte Waltraud Schwer Feines aus ihrer Backstube für den Nachmittagskaffee gezaubert und mit herzhaft gefüllten Teigtaschen den passenden Snack für den Abend vorbereitet. Sie wurde von ihren Kindern David, Anna und Pia sowie deren Freunden und weiteren Verwandten und Bekannten unterstützt. "Wir sind die ausführende Gewalt", bestätigte Anna Schwer lachend. Auch sie sorgte dafür, dass bei den vielen Besuchern keine Wünsche offen blieben.