Insgesamt 26 Mädchen, drei Trainer sowie zwei Trainerinnen nahmen am SBW Mädchencamp in Degenfeld teil. Foto: Skiteam Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Leonie Herr, Pia Bossio und Tia Kern vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg zeigen gute Sprünge

In Degenfeld, dem Heimatclub der Olympiasiegerin Carina Vogt, hat das vierte SBW-Mädchencamp im Bereich Skisprung und Nordische Kombination stattgefunden. Unter den 26 Teilnehmerinnen waren auch drei Mädchen vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg.

Schonach/Degenfeld. Beim Mädchencamp treffen sich alle aktiven Skispringerinnen und Nordische Kombiniererinnen der Skiverbände Baden-Württemberg (SBW), um einen viertägigen Lehrgang zu absolvieren. Die besten sechs Teilnehmerinnen des Camps qualifizieren sich für das nationale DSV Mädchencamp in Oberstdorf.

Für Sportlerinnen vom Skiteam Schonach-Rohrhardsberg, Leonie Herr, Pia Bossio und Tia Kern, hieß es, sich durch ihre Kolleginnen vom SC Königsbronn, SC Degenfeld, SV Baiersbronn, der SZ Kniebis und vom WSV Isny durchzusetzen.

Neben den vielen Trainingseinheiten auf der Schanze standen auch andere Dinge auf dem Programm. Am Donnerstagabend, dem Ankunftstag, fand nach der Trainingseinheit "Sprung" der Beweglichkeitstest an. Bereits bei den vorherigen Mädchencamps wurden die gleichen Übungen gemessen. "Viele der Mädels haben sich in Sachen Beweglichkeit enorm verbessert", resultiert Markus Rohde, Lehrgangsleiter und hauptamtlicher Stützpunkttrainer Degenfelds.

Damit die Teilnehmerinnen ihre koordinativen Fähigkeiten schulen, fand am Freitag eine Inliner-Einheit statt. Die Mädchen mussten dabei einen Parcours auf Inlinern bewältigen. Nach der mental anstrengenden Aufgabe ging es mit Markus Sommerhalter, Landeskadertrainer Nordische Kombination, auf eine drei Kilometer lange Runde mit Inlinern und Langlaufstöcken.

Ein Highlight war sicherlich auch der Ausflug auf den Reiterhof Ziller in Degenfeld (Landkreis Schwäbisch Gmünd). Dabei konnten die Teilnehmerinnen nicht nur auf den Pferden reiten, auch theoretische Inhalte wurden besprochen: wie heißen die Körperteile eines Pferdes, wie wird ein Pferd und ein Stall geputzt. Kurzerhand wurde letzteres sogar praktisch ausgeübt. Als Belohnung durften die Skispringerinnen und Kombiniererinnen zu den zwei Wochen alten Hasen.

Nach dem motivierenden Ausflug auf den Bauernhof am Samstag fand am Sonntag der alles entscheidende Wettkampf statt. Die besten sechs aus den Jahrgängen 2002 bis 2006 qualifizieren sich für das DSV Mädchencamp.

Leonie Herr (Jahrgang 2005) zeigte auf der K15-Schanze gute Sprünge und konnte sich überraschend für das nationale Camp in Oberstdorf qualifizieren.

Tia Kern (2000) und Pia Bossio (2003) konkurrierten auf der erst im vergangenen Jahr eingeweihten K70-Schanze. Um einen Hauch setzte sich Tia Kern von Pia Bossio ab und belegte auf der K70-Schanze den ersten Platz. Da sie aber für das Mädchencamp bereits zu alt ist, konnte sie sich nicht qualifizieren. Pia Bossio hat ebenfalls keinen Platz für das weitere Camp bekommen. Qualifiziert hat sich aber Anna Jäkle. Durch ihren D/C-Kader- Status ist sie automatisch für das Mädchencamp, das seit vergangenem Donnerstag bis Sonntag, 17. Juni, in Oberstdorf stattfindet, befähigt.