Bürgermeister Jörg Frey und Hauptamtsleiterin Jennifer Hopf freuen sich, mit Axel Fehrenbach einen engagierten Mann gefunden zu haben, der sich um die Belange der Menschen mit Handicap in Schonach kümmern wird. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Behindertenbeauftragter nimmt seine Arbeit auf

Schonach. Die Gemeinde Schonach hat ab sofort einen ehrenamtlich tätigen Behindertenbeauftragten berufen, wie Bürgermeister Jörg Frey und Hauptamtsleiterin Jennifer Hopf nun im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten mitteilten. Bis dato wurde diese Tätigkeit durch den Behindertenbeauftragten des Landkreises, Manfred Kemter, mit erledigt. Dieser regte an, dass die Gemeinden möglichst selbst einen Kollegen beauftragen sollten, da er so ausgelastet sei, dass er sich um die einzelnen Kommunen gar nicht kümmern könnte.

"Es ist wichtig, dass Menschen mit Handicap einen Ansprechpartner für alle Nöte, Sorgen und Anliegen haben. Wir haben daraufhin mit Axel Fehrenbach gesprochen und er hat spontan zugesagt. Wir denken, dass er die richtige Person dazu ist, da er Probleme sehr offensiv anspricht und für jeden ein offenes Ohr hat", begründet der Bürgermeister die Wahl. Offen gab Frey zu, dass man als nicht Betroffener viele Dinge gar nicht wahrnehme, die für einen Menschen mit Handicap echte Hindernisse darstellten – wie zum Beispiel die Sache mit den entsprechenden Toiletten im neuen Bistro im Haus des Gastes.

Seit 1987 im Rollstuhl

Axel Fehrenbach sitzt seit einem tragischen Unglücksfall im Jahre 1987 im Rollstuhl und weiß, wovon er spricht. Der neue Behindertenbeauftragte ist natürlich nicht den ganzen Tag über erreichbar, da er berufstätig ist. Axel Fehrenbach wohnt in der Obertalstraße 30 in Schonach.

Die Aufgaben des Behinderten-Beauftragten liegen in erster Linie in der Beratung der Gemeinde bei Bauprojekten und in Fragen der Politik für Menschen mit Behinderungen.

Er stellt eine Anlaufstelle für alle Menschen mit Handicap dar und arbeitet dabei direkt mit der Gemeindeverwaltung zusammen. Zugleich ist er bei allen Vorhaben der Gemeinde, soweit die spezifischen Belange der Menschen mit Behinderungen betroffen sind, frühzeitig zu beteiligen. Über die jeweilige Stellungnahme informiert der Bürgermeister den Gemeinderat.

Weitere Informationen: Axel Fehrenbach, E-Mail axel.fehrenbach@arcor.de, Telefon 0176/21 50 48 97