Historisches und Wissenswertes rund um Neukirch erfuhren die Teilnehmer einer Wanderung des Schwarzwaldvereins Schonach unter der Führung von Bruno Fehrenbach. Foto: Schwarzwaldverein Foto: Schwarzwälder Bote

Schwarzwaldverein: Wanderer erkunden Umgebung von Neukirch

Schonach. Bei sonnigem Wetter begaben sich 16 Wanderer mit dem Schwarzwaldverein Schonach unter der Führung von Bruno Fehrenbach auf eine historische Wanderung bei Neukirch. Er konnte den Wanderführer Gerold Seng aus Furtwangen engagieren. Durch ihn erfuhr die Gruppe Historisches und Wissenswertes aus Neukirch.

Von der Fernhöhe ging es über den Steinberg zur Auerhahnhütte. Dort hatten sich zum Ende des Krieges die Soldaten zurückgezogen und die Waffen in der Hütte versteckt. Vor dem Jägersteig erfolgte eine kleine Rast. Die schöne Aussicht wurde getrübt durch die vielen Käferbäume. Da wurde jedem klar, welche Schäden die trockenen Sommer im Wald verursachen.

Vorbei ging es am Königenhof, der durch eine Lawine verschüttet wurde, die viele Hausbewohner in den Tod riss. Das Gebäude wurde nicht mehr aufgebaut. Eine Gedenktafel wurde zur Erinnerung an das schreckliche Unglück angebracht.

Bevor die Wanderer beim ehemaligen E-Werk im Hexenloch ankamen, waren sie noch von einem Regenschauer überrascht worden. Dies tat aber der guten Stimmung während der Wanderung keinen Abbruch. In der Glashütte genossen alle gemeinsam die obligatorische Schlusseinkehr.