Sie freuen sich auf das Weltcup-Wochenende 24. und 25. März mit verkaufsoffenem Sonntag in Schonach und Triberg (von rechts): stellvertretender SC-Vorsitzender Wolfgang Förtsch, Bürgermeister Jörg Frey, Schwarzwaldpokal-Geschäftsführerin Heidi Spitz, EHS-Vorsitzender Michael Dold, SC-Vorsitzender und OK-Chef Gunter Schuster sowie Gemeindemitarbeiter Lukas Bechtold. Foto: Eich

Nordische Kombination: Schwarzwaldpokal und Weltcupfinale am 24. und 25. März. Sportler aus 15 Nationen.

Schonachh - In wenigen Tagen darf sich Schonach wieder auf die "sechste Jahreszeit" freuen: Der Schwarzwaldpokal samt Weltcupfinale in der Nordischen Kombination werden wieder für eine besondere Atmosphäre in der Gemeinde sorgen.

Wenn am 22. März die Busse der Nordischen Kombinierer aus aller Welt im Skidorf ankommen, dann soll sich Schonach wieder als "lebendig, freundlich und weltoffen" präsentieren. So wünscht sich das Bürgermeister Jörg Frey, der gemeinsam mit den Organisatoren der Gemeinde und des Skiclubs, Helfern und Bürgern voller Vorfreude auf den 24. und 25. März blickt.

Vorbereitungen laufen

Auch wenn der Blick nach draußen aktuell die Herzen der Wintersportfans nicht gerade höher schlagen lässt, sind die Organisatoren überzeugt, dass Schwarzwaldpokal und das Weltcupfinale wie geplant über die Bühne gehen können. "Wir haben schon bei deutlich weniger Schnee grünes Licht gegeben", erklärt Frey, dass die Lager im Skistadion Wittenbach und an der Schanze gut gefüllt sind. Die ersten Helfer seien an der Langenwaldschanze bereits dabei, alles zu präparieren. Heidi Spitz, Geschäftsführerin der Weltcupveranstaltung, betont: "Bis Samstag ist die Schanze fertig!" Seit Donnerstag laufen außerdem die Schneearbeiten auf der Strecke, danach soll das Stadion aufgebaut werden. Positiv fiel am Freitagmorgen auch die Beurteilung von Fis-Schneekontrolleur Joachim Bruder aus. Sein Daumen zeigte wie erwartet nach oben.

Bürgermeister Frey ist zudem froh über die Bereitschaft der Firmen, ihre Parkplätze für die zahlreichen Besucher (Spitz: "Der Vorverkauf läuft gut") freizuhalten. "Ein Dankeschön auch an jene, die ihre privaten Felder zur Verfügung stellen." "Aufgrund der begrenzten Kapazitäten werden die Bürger aus Schonach gebeten, möglichst auf ihr Auto zu verzichten", so SC-Vorsitzender und Organisationschef Gunter Schuster.

Übrigens sollen mehr als 400 Helfer wieder für einen reibungslosen Ablauf der "sechsten Jahreszeit" (O-Ton Frey) sorgen. Wie der Bürgermeister betont, habe sich hier auch die Zusammenarbeit mit vielen Vereinen "toll weiterentwickelt". "Das ist ein gutes Miteinander in der Region und wir empfinden das deshalb auch wieder als Fest der ganzen Region", sagt Frey.

Sportlicher Zeitplan

Im Mittelpunkt stehen wie immer die 63 Sportler aus 15 Nationen, die mit 95 Offiziellen anreisen und wieder für internationales Flair in der Gemeinde sorgen werden. Die Organisatoren hoffen, dass die deutschen Erfolge bei Olympia auch beim Schwarzwaldpokal und Weltcupfinale nachwirken. So wird der Fokus unter anderem auf Fabian Rießle, Johannes Rydzek und Eric Frenzel (Dritter, Vierter und Siebter in der Weltcup-Gesamtwertung) liegen.

Beim Namen Frenzel gerät Bürgermeister Frey übrigens ins Schwitzen. "Es besteht ja die Gefahr, dass er zum dritten Mal den Schwarzwaldpokal gewinnt und die Trophäe mit nach Hause nehmen darf", sagt er lachend. Besonderes Augenmerk liegt beim Weltcupfinale auf dem Japaner Akito Watabe, der in der Gesamtwertung vorne liegt. "Wir haben deshalb auch viele Anmeldungen von Pressevertretern aus Japan", berichtet Organisatorin Heidi Spitz.

Der Zeitplan sieht derweil vor, dass zum Auftakt am Freitag das offizielle Training (10 Uhr Langlauf, 14 Uhr Skispringen) sowie die Qualifikation (16 Uhr) stattfindet. Beim Schwarzwaldpokal am Samstag beginnt um 11 Uhr der Probedurchgang, um 12 Uhr das Skispringen und um 14.15 Uhr der Langlauf auf zehn Kilometern. Für das Weltcupfinale steht am Sonntag um 9 Uhr der Probedurchgang an, um 10 Uhr das Skispringen und um 13 Uhr die 15 Kilometer Langlauf. Samstag und Sonntag findet jeweils um 19 Uhr eine Weltcupparty statt, einmal mit Siegerehrung Schwarzwaldpokal und einmal mit Präsentation Gesamt-Weltcupsieger (Einzel und Team) im Haus des Gastes.

Buntes Rahmenprogramm

Wolfgang Förtsch vom Organisationskomitee freut sich, dass die "18-Stunden-Musiker" aus Sulz dieses Jahr wieder sowohl an der Sprungschanze als auch auf dem Gegenhang im Langlaufstadion die Sportler zu Höchstleistungen antreiben werden und für gute Stimmung unter den Besuchern sorgen. Stadion-TV mit Schneefest steht ebenfalls an beiden Tagen auf dem Programm. Auf zwei Videogroßleinwänden wird das Geschehen in der Loipe übertragen und kommentiert. Die Zeit bis zur Siegerehrung des Schwarzwaldpokals am Samstag wird erstmals die österreichische Band "Dreirad" überbrücken. Auch am Sonntag wird es ab 16 Uhr beste Unterhaltung im Haus des Gastes geben. Zur großen Weltcup-Finalparty legt DJ Marco MZEE auf, zudem gibt es – wie auch am Samstag – einen Auftritt vom TV Schonach und das bei den sportlichen Gästen beliebte Holzsägen der Trachtengruppe. "Es ist toll, dass zur Party, der Präsentation der Gesamt-Weltcup-Sieger und der Vergabe der Nordic Combined Awards erstmals alle dabei bleiben", blickt Förtsch schon voller Freude auf das umfangreiche Programm.

Der Eintritt im Haus des Gastes ist dank Sponsoren an beiden Tagen frei.

Verkaufsoffener Sonntag

Die Bürger und Gäste dürfen sich aber über noch ein Novum freuen: Erstmals wird es während des Weltcup-Wochenendes einen verkaufsoffenen Sonntag in Schonach und Triberg geben. Schonachs EHS-Vorsitzender Michael Dold hofft, dass die Händler von den zahlreichen Besuchern am Wochenende profitieren. Die Geschäfte in beiden Orten werden von 13 bis 18 Uhr geöffnet haben, es gibt außerdem einen Shuttlebus. Bürgermeister Frey: "Ich sehe das als Chance für die Region und bin überzeugt, dass auch Triberg profitieren wird!"