Vor der Schonacher Langenwaldsprungschanze stellen sich für ein Erinnerungsfoto auf (von links): Alexander Herr, Theresa Kern, Ulrich Mantsch, Laura Kern, Thomas Kuner, Diana Mauscherning, Carina Rombach, Ralf Bösinger, Carolin Kuner (nicht im Bild), von der EGT Energievertrieb GmbH Dominik Sluzalek und Elena Josefowitz. Foto: EGT

Nordische Kombination: Ehemaliger Top-Skispringer führt Gewinner einer Verlosungsaktion durch das Finale.

Schonach -  Ein ganz besonderes Erlebnis war dieses Jahr das große Weltcup-Finale in Schonach für vier Gewinner der Verlosung der "Kuckuck! App" der EGT und ihre Begleitung. Sie wurden von Schonachs ehemaligem Spitzen-Skispringer Alexander Herr zu den Weltcup-Veranstaltungen hinter die Kulissen geführt.

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Gewinner am Sonntagmorgen am Auslauf der Langenwaldsprungschanze mit Alexander Herr. Gemeinsam mit ihm und begleitet von seinen fachkundigen Erklärungen verfolgten sie die beiden Wertungsdurchgänge im Skispringen.

Im Anschluss galt es, die 210 Treppenstufen hinauf zum Schanzentisch zu überwinden. Ein eindrückliches Erlebnis für alle Teilnehmer, konnten sie die Skispringer bisher doch immer nur aus der Ferne in Aktion verfolgen.

Alexander Herr zeigte ihnen, wie hoch der Absprungbereich sich tatsächlich anfühlt und wo die Springer sich abseits der Kameras aufhalten. Dabei ermöglichte er ganz persönliche Einblicke in das Leben eines Profisportlers, erklärte das perfekte Sprungsystem, erzählte von den Höhen und Tiefen seiner Karriere und seinem Leben nach der aktiven Zeit.

Im Trainerturm, von dem aus die Trainer den Wettkampf verfolgen und den Absprung freigeben, beantwortete Alexander Herr zahlreiche Fragen und informierte über Besonderheiten der Schonacher Langenwaldschanze.

"Wir hätten uns für diesen Bereich keinen besseren Guide wünschen können als den sympathischen ehemaligen Weltcup-Skispringer und Team-Weltmeister auf seiner Heimatschanze", sagte Carolin Kuner, eine der Teilnehmerinnen.

Zu Fuß ging es anschließend zum Skistadion Wittenbach. Nach weiteren, professionellen Erläuterungen von Alexander Herr zu den Teambereichen und Wachscontainern und einer Stärkung im VIP-Zelt ging es zum großen Langlauffinale der Nordischen Kombinierer. Hier galt es, die deutsche Mannschaft lautstark anzufeuern und den dritten Platz von Lokalmatador Fabian Rießle zu bejubeln.

Krönender Abschluss für alle Beteiligten: hautnah dabei zu sein, beim Abschied von Björn Kircheisen im Schonacher Skistadion Wittenbach.