2011 wird am Auslauf der Adlerschanze ein meterhoher Schneeberg aufgetürmt und so präpariert, dass geübte Snowboarder über eine Schanze zehn bis 15 Meter weit springen, dabei Snowboard-Tricks wie Spins, Flips und Grabs einbauen und somit einen sicherlich spektakulären Wettbewerb bestreiten. Foto: dpa

"Airtistics Snowboard Big Air Contest" auf der Adlerschanze am 20. Februar.

Schönwald - Zum Saisonende 2009 fand zum ersten Mal der "Airtistics Snowboard Big Air Contest" in Schönwald an der Adlerschanze statt. Waghalsige Artisten, die mit ihrem Snowboard meterweit rotierend durch die Luft flogen, ein Publikum, welches an Skisprungzeiten erinnerte und eine unglaublich gute Laune gaben diesem Event schon bei der Premiere einen Kult-Charakter.

Am 20. Februar 2011 wird "Airtistics" zum dritten Mal stattfinden. Wie im vergangenen Jahr garantiert ein internationaler Teilnehmerkreis mit eingeladenen Fahrern, ein hohes Leistungs-Niveau sowie einen großen Bekanntheitsgrad. Neu ist die Medienpartnerschaft, die der Schwarzwälder Bote mit "Airtistics" abgeschlossen hat. Täglich informiert sie unsere Zeitung über den Aufbau, die Vorbereitung und den Ablauf des Events, sowie selbstverständlich auch über die Sieger.

Hochwertige Sach- und Geldpreise spornen die Fahrer an, die besten Tricks aus ihrem Repertoire zu zeigen. Dies soll Snowboarder und Zuschauer aus der gesamten Region anlocken. Für den Skiclub ist es eine gute Gelegenheit, die Adlerschanze zu neuem Leben erblühen zu lassen.

Internationales Fahrerfeld

Schon 2010 wandelte sich der Wettbewerb. Ein internationales Fahrerfeld steigerte das Niveau, die Begeisterung und die Stimmung bei Teilnehmern und Publikum zu gleich. Dadurch, dass sich 2010 "Airtistics" über zwei Tage erstreckte, war erstens ein größeres Fahrerfeld möglich und zweitens hatten die Teilnehmer eine längere Vorbereitungszeit, um sich auf den Wettbewerb einzustellen.

Auch schon am ersten Tag, gab es für die Teilnehmer bei einer "Best Trick Session" satte Preise zu gewinnen. Die hoch motivierten Teilnehmer zeigten am Contest Tag ihr volles Repertoire, das von den zirka 300 bis 400 Zuschauen bejubelt wurde. Die drei besten wurden mit Sachpreisen im Wert von knapp 3000 Euro belohnt.

2011 wird am Auslauf der Adlerschanze ein meterhoher Schneeberg aufgetürmt und so präpariert, dass geübte Snowboarder über eine Schanze zehn bis 15 Meter weit springen, dabei Snowboard-Tricks wie Spins, Flips und Grabs einbauen und somit einen sicherlich spektakulären Wettbewerb bestreiten.

Den nötigen Anlauf bekommen die "Airtisten" aus dem Landehang der Adlerschanze den sie im "Schuss" herunter fetzen um anschließend über die Schanze zu fliegen.

"Den Zuschauern bleibt bei Frontside 540, Backflip und Rodeo der Atem stehen, denn sie haben beste Sicht und sind nur wenige Meter von der spektakulären Flugshow entfernt" versprechen Veranstalter Phillip Scherzinger und Kamil Prebski.