Mitglieder des Heimatvereins Schönwald und des Trachenvereins Furtwangen sind am Sonntag, 16. Juni, bei einer Hochzeit in der Fernsehsehndung "Die Fallers", die ab 19.15 Uhr ausgestrahlt wird, zu sehen. Foto: SWR/Alexander Kluge Foto: Schwarzwälder Bote

Heimat: Trachtenträger stehen für Fernseh-Brautpaar Spalier

Schönwald/Furtwangen (hjk). In dem Ort Schönwald im Fernsehen gehören "Die Fallers" zu den maßgeblichen Leuten im Dorf. Die Fernseh-Fallers haben mit den Fallers aus dem echten Schönwald im Schwarzwald eigentlich nichts zu tun. Nun aber wird man am Sonntag, 16. Juni, um 19.15 Uhr im dritten Programm des Südwestrundfunks auch echte Schönwälder mit der traditionsreichen Schönwälder Tracht erleben können. Denn der SWR hatte den Heimatverein gebeten, in Tracht für Filmaufnahmen für "Die Fallers" anzutreten, um bei einer Hochzeit Spalier zu stehen. "Wir sollten mit etwa 20 bis 25 Personen kommen, davon die Hälfte in Tracht, der Rest in festlicher Kleidung", schildert der Vorsitzende Alexander Zimmermann im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

"Wir werden Spalier stehen am Schönwälder Wonnepfad. Claudia Heilert (Adelheid Theil) als Standesbeamtin sorgte mit einer engagierten Ansprache an das Brautpaar für eine stimmungsvolle Trauung", ergänzt Christine Zimmermann, die Frau des Vorsitzenden mit Blick auf die Dreharbeiten. Der eigentliche Auftritt selbst werde sich wohl auf wenige Minuten beschränken. Mit im Boot seien bei dem Fernsehauftritt auch die Freunde des Trachtenvereins Furtwangen, ohne sie wäre die stattliche Anzahl an Trachtenträgern nicht möglich gewesen, so Zimmermann.