Eins mit ihren Figuren sind die Puppenspieler Lorena und Marcus Sperlich. Sie führen in der zehnten Generation die Tradition der Familie weiter. Foto: Ciubotaru Foto: Schwarzwälder Bote

Puppenspieler: Das "Remstaler Figurentheater" entzückt die Zuschauer in Schönwald

Schönwald. Die Uhrmacher-Ketterer-Halle wirkt riesig im Vergleich zu der Bühne, die Lorena und Marcus Sperlich soeben aufgebaut haben. Es ist eine Theaterkulisse für Puppenshows, mit dunkelblauen Stoffwänden und einem rosa Vorhang aus Samt. Nur die aufwendige Ton- und Lichttechnik erinnert die Zuschauer daran, dass man sich doch im 21. Jahrhundert befindet.

Aber das vergisst man dann schnell, wenn die Aufführung beginnt und man das hübsche Häuschen mit seinem gepflegten Garten erblickt. Der zottelige Bär, der ziemlich lebendig wirkt, redet mit den Kindern aus dem Publikum, erzählt ihnen über seine kleine Freundin Mascha, die, "oi, oi, oi!" sei und ihn permanent auf Trab halten würde. Er sei ein alter Bär, der früher im Zirkus aufgetreten und ziemlich fit gewesen sei. Aber jetzt werde er schnell müde und vor allem hungrig, so dass er ein Himbeermarmeladenbrot gerne essen würde. Er züchte aber Karotten für einen Gartenwettbewerb und der freche Hasi würde ihm seine Ernte wegmopsen. Ob die Kinder dem Bären helfen könnten, diese zu bewachen? "Da, daaaaa ist er" , rufen die Kinder eifrig. Sie interagieren mit den Protagonisten der Geschichte, lachen dabei vergnügt, kommentieren und wollen helfen, sind sofort mittendrin im Geschehen und beeinflussen es.

Wirbelwind Mascha, ebenso zart und schön, wie man sie aus dem Fernseher kennt, trifft ein und bringt den Haushalt und den Tag des Bären ins Durcheinander. Sie macht Jagd auf Schmetterlinge, währenddessen Hasi Karotten klaut, zwingt den eigenbrötlerischen und ungeduldigen Igel dazu, mit ihr zu spielen, zerschellt Porzellan und die Fenster des Bären mit dem Ball. Und ist sehr enttäuscht, als sie feststellt, dass ihr Freund ihren Geburtstag komplett vergessen hat.

Aber der liebevolle Bär rettet ihren Tag, macht für sie eine große Torte und schenkt ihr eine Angel. "Ich habe dich sooo lieb" ruft Mascha glücklich, umarmt ihren "Knuddelbär", "Stinkstiefel", "Stinkefuß" ganz arg und gibt ihm Küsschen. Das zarte, aber sehr energische Mädchen und ihren gutmütigen Freund, den Bären, kennt man aus der Fernsehserie, "Mascha und Mischa", welche von einem russischen Märchen inspiriert wurde und das Herz von drei Generationen erwärmt.

Das "Remstaler Figurentheater", sprich Ehepaar Lorena und Marcus Sperlich aus Kirchberg-Murr, hat sie nun auf die Bühne gebracht. Sie schreiben ihre Geschichte selbst – humorvoll, mit viel Situationskomik und in permanenter Interaktion mit den Kindern.

Die beiden Künstler, die in der zehnten Generation die Familientradition als Puppenspieler weiterführen, sind wahrlich begabt. Sie hauchen Leben ihren Figuren ein, gestalten gleichzeitig mehrere Charaktere, einmalige Persönlichkeiten, mit ihren Macken und den liebenswerten Eigenschaften. Die Stimmen der Künstler ändern sich entsprechend, ihre Darstellung entzückt Groß und Klein.

Dieses Jahr machen die Entertainer eine Tour durch den Schwarzwald und am Bodensee. Ihr Publikum in Schönwald war allerdings sehr klein. Das "Remstaler Figurentheater" wird aber im November Schönwald wieder besuchen. Wer den Kindern für 45 Minuten Spaß und Inspiration schenken möchte, sollte diese Veranstaltung nicht verpassen.