Florian Kuhn ist Student des Safety engeneering, neues Mitglied der Feuerwehr Schönwald und damit auch des Fördervereins. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Förderverein organisiert vieles

Schönwald (hjk). Die Fördervereine, die nicht nur bei Feuerwehren anzutreffen sind, sind bei jenen in der Regel der Teil der Ehrenamtlichen Floriansjünger, dem das Finanzamt gestattet, ein wenig Geld zu verdienen und in den eigentlich alle Aktiven automatisch eintreten.

So auch in Schönwald – beim Förderverein sind alle Aktivitäten gebündelt, die ein wenig Geld einbringen. Daher konnte Schriftführer Clemens Faller auch besonders viele Aktivitäten hervorheben, die mit der eigentlichen Feuerwehrtätigkeit nicht unbedingt zu tun haben.

Weihersprung, Kinderumzug, Ball der FC-Hexen und der "Fasnetsunndig-Umzug" forderte die Mitglieder des Fördervereins im Februar, nach einigen Jahren Schneepause fand auch einmal wieder das Hornschlittenrennen statt; auch bei der Umweltwoche waren sie aktiv dabei. Dazu bewirtete ein größeres Team den französischen Chor. Nicht vergessen werden darf das eigene Sommerfest im Juni. Bei den Läufen zum Denzer-Cup im Zuge des Schanzenfestes sorgten sie für Sicherheit und auch dafür, dass sich kein Läufer verirrte. Das Ende der großen Arbeit markierte wie zumeist der Schwarzwald-Bike-Marathon. Dabei war die Gruppe auch beim Umzug zum vierten Oktoberfest der Wälderhexen und der Schützen.

Im September zog es einige Kameraden der Altersmannschaft mit Kollegen aus dem gesamten Kreisgebiet mit Ehefrauen zum Ausflug der Altersmannschaften, der sie nach Bregenz führte und seinen Abschluss in der Festhalle Dunningen fand.

Der Ausflug des Fördervereins, zu dem auch Bürgermeister Christian Wörpel eingeladen war, führte mit Partnern ins Feuerwehrmuseum Winnenden, wo man vieles über die Geschichte der Feuerwehren im Land erfuhr. Im "Blühenden Barock" genoss man die Sonnenstrahlen. Ohne den Förderverein gebe es viele Veranstaltungen wohl nicht, schmunzelte Bürgermeister Christian Wörpel bei der Entlastung des Vorstands mit Zustimmung der Versammelten.