Gemeinderat: 300 Jahre altes Haus

Schönwald (hjk). Schwer taten sich die Schönwälder Gemeinderatsmitglieder in ihrer jüngsten Sitzung mit dem Antrag zum Abriss eines 300 Jahre alten Leibgedinghauses mit Scheunen- und Stallbereich im Weißenbach.

Auf der einen Seite wolle man Bauherren unterstützen, auf der anderen Seite gehe mit dem Abriss, so Ratsmitglied Adalbert Oehler (CDU), ein Stück Schönwälder Geschichte verloren. Jedoch müsse man der Tatsache ins Auge sehen, dass dieses Haus wohl nicht mehr zu retten sei.

Der Zustand des Hauses wird mit den Jahren nicht besser

Sarah Brinkhus, bei der Gemeindeverwaltung zuständig für Bauangelegenheiten im Dorf, betonte, sie sei vor einiger Zeit mit einer Mitarbeiterin des Denkmalsamtes drin gewesen – "fürchterlich. Und mittlerweile sind schon wieder zwei Jahre ins Land gegangen, was die Lage sicher nicht verbessert hat", räumte sie ein.

Schade, wenn so ein altes Gebäude abgerissen wird

Dennoch hatte Johannes Göppert (FWV) Einwände. Er finde es einfach schade, wenn ein so altes Gebäude einfach so abgerissen würde.

Mit ihm enthielten sich bei der Abstimmung drei weitere Ratsmitglieder der Stimme. Ob der Abriss letztendlich tatsächlich genehmigt wird, liegt nun in Händen des Denkmalsschutzes.