Ein Teil der Kandidaten der SPD Schönwald: Ernst Uwe Vollmer, Sebastian Duffner, Hans-Peter Schwer, Beate Hummel und Ralf Fräulin (von links). Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunalwahl: Sozialdemokraten Schönwald schicken zehn Kandidaten ins Rennen / Flyer geht in Arbeit

Es ist schon fast Tradition: Im Vesperhäusle des Reinertonishofs nominierten die Sozialdemokraten Schönwald ihre Kandidaten für die Gemeinderatswahl im Mai. "Eine stolze Liste ohne Nullnummern", sagte Ute Duffner.

Schönwald. Aus Schonach war Volker Kölsch gekommen, mit Ute Meier und Friedhelm Weber waren auch Triberger SPD-Mitglieder als Gäste dabei. Da zuvor auch die Bewerber für den Kreistag nominiert wurden, war auch eine größere Abordnung aus St. Georgen mit dem stellvertretenden Kreisvorsitzenden Oliver Freischlader gekommen.

Nachdem der Ortsvorsitzende Simon Duffner die Voraussetzungen für die Wahl der Kandidaten geschaffen hatte, Zählkommission und weitere formale Tätigkeiten vergeben waren, hatten die Kandidaten die Gelegenheit, sich kurz vorzustellen.

Zwei Frauen sind dabei

Bereits im Vorfeld hatten sich die zwei Frauen und acht Männer über die Reihenfolge auf dem Stimmzettel geeinigt; diese Reihenfolge wird auch später auf dem Wahlzettel eingehalten.

Beginnend mit dem derzeitigen Fraktionssprecher der SPD im Gemeinderat, Hans-Peter Schwer, stellten sich die einzelnen Bewerber vor. Der 55-jährige Nebenerwerbs-Land- und Forstwirt ist neben seinem Beruf als Elektroniker Betriebsratsvorsitzender einer großen Furtwanger Firma.

Sebastian Duffner ist 30 Jahre alt. Der gelernte Land- und Forstwirt im Vollerwerb ist zugleich Umwelt- und Agraranalytiker und Bauernhofpädagoge, zugleich in mehreren Vereinen aktiv, unter anderem ist er der Schönwälder Uhrenträger. Martina Faller (51 Jahre) ist Industriekauffrau und selbstständige Handelsvertreterin. Seit Jahren ist sie Vorsitzende des Turnvereins.

Fabian Hock ist 19 Jahre jung und Zimmerer. Er engagiert sich stark für die Landjugend.

Ernst-Uwe Vollmer hat 1971 den Ortverein Schonach gegründet. Viele Jahre lebte er im Norden und kehrte nun nach Schönwald zurück. Der 77-Jährige evangelische Pfarrer im Ruhestand will sich wieder im Ort einbringen.

Die 56-jährige Fachverkäuferin Beate Hummel ist der Meinung, dass der Gemeinderat Schönwald dringend "starke Frauen braucht" und steht daher bereit.

Ralf Fräulin ist 49 Jahre alt und Kaufmann. Er arbeitet im Winter im Verkauf beim Skiausrüster am Dobellift, im Sommer ist er am Triberger Wasserfall tätig. Da er sehr stark touristisch ausgerichtet ist, würde er sich im Gemeinderat einbringen.

Paul Kral ist mit 34 Jahren als Prokurist tätig. Er ist noch nicht allzu lange in Schönwald, doch sieht er Bedarf, sich hier einzubringen.

Ingo Reetz ist Ingenieur im Ruhestand und ist 67 Jahre alt. Die Baustellen einer Kommune liegen ihm am Herzen, besonders aber die veralteten Ferienwohnungen.

Kai-Uwe Bitsch, 57 Jahre, ist System-Administrator. Der ehemalige "Waldpeter"-Wirt gibt die Gastronomie und den Tourismus als besonders wichtige Themen an.

Flyer werden gestaltet

In verbundener Einzelwahl wurde die Liste einstimmig so angenommen. In den nächsten Wochen werde nun gemeinsam der Flyer gestaltet, mit einem Gruppenbild ausgestattet. Er sei sehr stolz auf diese Liste mit "sehr starken Bewerbern aus verschiedensten Berufsfeldern", betonte der Ortsvorsitzende Simon Duffner.