Die Kinder freuen über die Feuerwehrfahrten (oben). Viel Spaß haben die jüngsten Festbesucher beim Toben in der Elefanten-Hüpfburg, die im Schatten der Dorfkirche aufgebaut wurde (links). Kaum freie Plätze und Gelegenheit zum Plausch gibt es auf dem Rathausplatz, wo sich bei strahlendem Sonnenschein alle Besucher wohlfühlen (Mitte). Der Chefkoch-Musiker Sandro Ganter (links) schlägt den Takt mit seinem Kochlöffel, während Gerhard und Irene Feiertag singen (rechts). Fotos: Kienzler Foto: Schwarzwälder-Bote

Feuerwehrfest: Floriansjünger verzeichnen 400 Gäste / Nachbar-Musikverein spielt zum Frühschoppen

Seit sieben Jahren hatten die Schönwälder Pech bei ihrem Feuerwehrfest. "Entweder war es zu kalt oder es hat geregnet", bedauerte Kommandant Andreas Faller im Gespräch mit unserer Zeitung.

Schönwald. Doch in diesem Jahr war das Wetter endlich mal wieder ideal, sodass nicht in der Uhrmacher-Ketterer-Halle gefeiert werden musste. Faller strahlte über das ganze Gesicht, als die Gäste von allen Seiten auf den Rathausplatz neben den Feuerwehrhallen strömten.

Dort warteten an langen Theken schon zum Frühschoppen die Mitglieder der Feuerwehr und ihre Familienangehörigen, um Speisen und Getränke anzubieten.

Böhmische Blasmusik

Die Mitglieder Jugendfeuerwehr eilten von Tisch zu Tisch, um das schmutzige Geschirr einzusammeln, das somit keine Chance hatte, vergessen zu werden. Der Nachbar-Musikverein vom Katzensteig unterhielt beim Frühschoppen unter der Leitung von Monika Mai die Gäste, während die heimischen Dorfmusikanten den Nachmittag musikalisch gestalteten. Da böhmische Blasmusik ihre große Leidenschaft ist, präsentierten sie zahlreiche Songs aus dem Repertoire der Egerländer Musikanten.

Zur Auflockerung sang Dirigent Gerhard Feiertag mit seiner Frau Irene ab und zu ein flottes Lied oder Sandro Ganter spielte den Meisterkoch und schlug mit seinem Kochlöffel den Takt zu den Melodien. Große Freude hatten die Kinder an der Hüpfburg mit dem großen Gummi-Elefanten, der die ganze Zeit mit dem Kopf wackelte, wenn die junge Truppe durch seinen Bauch wuselte.

Kommandant ist zufrieden

"Wir haben sie bei der Feuerwehr Gütenbach gemietet", verriet sich Andreas Faller erfreut.

Auch einen Basteltisch gab es für die Kinder, aber am liebsten fuhren sie mit dem Feuerwehrauto spazieren. Paul Scherer und Frank Hettich wechselten sich bei den Rundfahrten mit der Nachwuchs-Wehr ab. Der Feuerwehrkommandant zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit dem großen Andrang beim alljährlichen Sommerfest.

Mehr als 400 Gäste bevölkerten ständig die Bierbänke, obwohl in den Nachbarorten ebenfalls Feste gefeiert wurden. Die Schonacher Feuerwehr, die am Sonntag auf den Hörnleberg pilgerte, machte auf dem Heimweg sogar noch einen Abstecher bei den Nachbarkollegen.