Diese Rundsitzbank hat das AfS-Team so ganz nebenbei in Ordnung gebracht, als die Lampe im Hintergrund verschönert wurde. Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder Bote

Engagement: Gruppe sucht neue Projekte

Schönwald (hjk). Es waren wichtige Themen, die die Aktivisten der Gruppe Aktiv für Schönwald, kurz: AfS, bei der Juli-Sitzung umtrieben. Vielleicht derzeit das wichtigste Thema: Umzug jetzt oder später? Ihm liege nach wie vor ein Angebot der ehemaligen Firma Wedo vor, deren Werkstatt zu nutzen, informierte Sprecher Manfred Fattler.

Wenn es um eine kurze Übergangsphase von zwei, drei Monaten gehe, so sei die Familie Dold bereit, die Werkstatt kostenfrei zu überlassen. Nach einer eindringlichen Debatte und der anschließenden Klärung, dass man die Räume eher auf Dauer nutzen wolle, klärte Fattler auf, dass es einen kleinen Mietzins geben werde. Man wolle aber versuchen, die Hälfte davon von der Gemeinde zu erhalten.

Wieder einmal stellte Fattler die Sinnfrage: "Wie geht es weiter mit der Gruppe?" Welche größeren Projekte könnte die Gruppe angehen? Es gelte, in den nächsten Wochen Ideen zu entwickeln und diese mit dem Gemeinderat zu erörtern. Nur die Gemeindeverwaltung und der Unterhalt der bereits abgewickelten Dinge sei ein bisschen wenig – auch wenn derzeit die Verschönerung der Bushaltestelle bei der "Inselklause" anstehe – die Platten seien da. "Ich meine einfach, wir bräuchten wieder ein größeres Projekt", so sein Tenor.

Auch der Guten-Rundweg brauche einen Plan – "mit der Ausrede", es handle sich um einen privat angelegten Wanderweg, wurde dieser nicht berücksichtigt bei der Ausweisung der Wanderwege am Guten-Parkplatz. Ein Vorschlag zur Anlage eines Picknick-Platzes im Landschaftsgarten wurde eher skeptisch aufgenommen: Zum einen befürchtete man zusätzliche Verschmutzung, zum anderen seien die Besitzverhältnisse im Landschaftsgarten nicht so, dass man da einfach zur Verwaltung gehen könne und dies besprechen – "der Landschaftsgarten gehört mehreren Privatleuten", klärten Fattler und Adalbert Oehler auf. Nach wie vor fehlt Fattler für das Dorf das Flair eines Schwarzwalddorfs – und Theodora Fattler hätte gerne Verkehrs-Inseln auf der B 500, die auch nochmals den Verkehr beruhigen würden.

Noch hat die aktive Gruppe einige kleinere Projekte, doch ihr fehlt etwas, mit dem sie sich intensiv beschäftigen kann. Immerhin, in den vergangenen Wochen wurden wieder Lampen im Landschaftsgarten verschönert und nebenbei die überdachte Rundsitzbank mit Wetterfahne in Ordnung gebracht. Bis zum nächsten Treff am 5. August in der "Schwarzwaldtanne" sollen sich die Mitarbeiter Gedanken über ein neues Leuchtturmprojekt machen.