In Deutschland soll die Windkraft ausgebaut werden. Auch in Schömberg beschäftigt das Thema die Bevölkerung. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Energie: Flächennutzungsplan soll im Herbst gebilligt werden

Weiter ungeklärt ist, ob der Flächenpool zwischen dem Forst, der Gemeinde Schömberg sowie Privatleuten hinsichtlich eines möglichen Windparks weiter besteht oder nicht.

Schömberg. Schon lange ist auf der Langenbrander Höhe ein Windpark im Gespräch. Nach den Worten von Bürgermeister Matthias Leyn ist der Anwalt der Gemeinde noch dabei, diese Frage zu prüfen.

Vertragsentwurf der BayWa liegt vor

Gleichzeitig nimmt der Anwalt auch den vom Projektierer (Planer einer Anlage) BayWa vorgelegten Gestattungsvertrag unter die Lupe. Auch hier gibt es noch kein Ergebnis. Der Forst hat dagegen den Flächenpool gekündigt und separat mit der BayWa einen Vertrag abgeschlossen.

Die Gemeinde prüft derzeit auch den Flächennutzungsplan. Er bildet den Rahmen für einen möglichen Windpark. Leyn glaubt, dass ihn der Gemeinderat nach den Sommerferien beschließt.