Vom 31. Mai bis 3. Juni können sich Interessierte bei den Wildkräutertagen rund um Schömberg informieren. Foto: Kraushaar Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Themenwanderungen sollen Interessierten Natur näherbringen

Von Donnerstag, 31. Mai, bis Sonntag, 3. Juni, rückt in Schömberg das Thema Wildkräuter ins Blickfeld. Bei insgesamt acht Themenwanderungen kann nicht nur der innere Akku geladen, sondern auch die mitgebrachten Körbe gefüllt werden.

Schömberg. "Die Idee ist schon länger da, wurde bis jetzt jedoch noch nicht umgesetzt", sagte Stefanie Dickgiesser bei einem Vor-Ort-Termin mit Monika Suur, Ortrud Grieb, Gabriele Hammer und Olaf Späth im Schömberger Ortsteil Bieselsberg. Die Kenntnisse des Quartetts sollen bei den Wildkräutertagen den Menschen den Griff in die Natur näher bringen.

Pflanzen bestimmen, ihre Wirkung erfahren, sowohl medizinisch wie auch kulinarisch, Erkenntnisse über ihre Inhaltsstoffe, dabei kommen alte Überlieferungen und neue Erfahrungen zusammen. Die Schömberger Schwarzwald-Guides laden zu den Wanderungen ein.

Die umfassen Strecken von zwei bis zehn Kilometern. Ein neu aufgelegter Flyer stellt die einzelnen Strecken vor. Darüber hinaus werden unter Anleitung bei gemeinsamem Kochen und Backen in der Schulküche der Ludwig Uhland Schule diversen Rezepte angerichtet und der Gaumen verwöhnt.

Kulinarische Angebote

"Schömberg mit seinen weiten Wiesen und großflächigem Wald ist ein richtiges Sammlerparadies für viele in Vergessenheit geratene Geschmacksträger", machte die Leiterin der Touristik und Kur Schömberg Werbung für die Glücksgemeinde. Zum Gesamtpaket konnten noch die Gastronomen von der Unteren Kapfenhardter Mühle und das Restaurant/Hotel "Ehrich" in Langenbrand gewonnen werden. "Beide Häuser bieten während der Wildkräuter-Tage spezielle kulinarische Angebote an", erklärte Stefanie Dickgiesser.

Gartenbau studiert

"In ungeübte Augen erscheinen viele Pflanzen einfach nur als Unkräuter, dabei steckt viel mehr in den Wildkräutern als gedacht", ergänzte Ortrud Grieb. Sie hat die Erfahrungen mit Kräutern aus der Natur von ihrem Opa übernommen, selbst Gartenbau studiert und im Laufe der Zeit zu einer echten Leidenschaft weiter entwickelt.

"Ich denke, für viele Menschen, die aus der Stadt kommen und die Wildkräuter in der Natur nicht kennen, ist das eine interessante, ja schon fast exotische Sache", berichtete Monika Suur. Die Pforzheimerin ist neu dabei und nach eigenen Worten noch in der "Lernphase".

Los geht es am 31. Mai mit "Kraut und Unkraut zum Kochen und Heilen", am 1. Juni stehen zwei Angebote auf dem Programm: "Was die Alten schon wussten" und "Sie duften, würzen und heilen" – eine Wildkräuter Exkursion in den Apothekergarten nach Bad Liebenzell." Am Samstag, 2. Juni, geht es weiter mit "Grünes Gold am Wegesrand – lecker muss es schmecken" und "Essen von der Wiese – kulinarisches Wildkräutergemüse".

Am Sonntag, 3. Juni, bilden drei Führungen zum Thema "Was blüht da", "Keine Angst vor Brennnessel" und "Waldmeister" auf dem Programm. Treffpunkt ist jeweils am Rathaus. Anfragen und Anmeldungen sind bei der Touristik & Kur unter Telefon 07084/1 44 44 oder im Netz unter www.schoemberg.de und touristik@schoember.de möglich.