Kommunales: Gemeinderat fasst Aufstellungsbeschluss für Baugebiet Egerten

Schömberg (bv). Der Gemeinderat Schömberg hat in seiner jüngsten Sitzung den Aufstellungsbeschluss für den Bebauungsplan Egerten beschlossen. Zudem wurde eine Veränderungssperre sowie eine Satzung über ein besonderes Vorkaufsrecht der Stadt in dem Gebiet erlassen.

Die Leiterin des Bauverwaltungsamts, Sabine Neumann, erläutere den Plan. Vorgesehen sind an die 50 Bauplätze. Erschlossen werden soll das Gebiet rechts der B 27 über zwei Zufahrten: die Inselstraße und die Dautmerger Straße. Die detaillierte Planung, so Neumann, werde im Gremium noch vorgestellt.

Das Gebiet Egerten soll im Rahmen des beschleunigten Verfahrens nach Paragraf 13b des Baugesetzbuchs ausgewiesen werden. Voraussetzung sei, dass sich das neue Areal an bereits vorhandene Bebauung anschließe und die überbaubare Fläche nicht größer als ein Hektar sei. Neumann: "Das Gebiet Egerten erfüllt diese Voraussetzungen."

Die Veränderungssperre wurde erlassen, um die städtebaulichen Planungen zu sichern. Da das Gebiet "recht groß" werde, seien zahlreiche Grundstückseigentümer und Anlieger mit unterschiedlichen Vorstellungen betroffen, hieß es.

Zur Sicherung des Gesamtkonzepts hält es die Verwaltung zudem für nötig, der Stadt ein besonderes Vorkaufsrecht einzuräumen. "Solange der Bebauungsplan noch nicht rechtskräftig ist, wollen wir uns damit die bauleitplanerischen Absichten sichern", so Neumann.