Freuen sich über den Erfolg der Veranstaltung (von links): Nadja Sprenger, Johannes Holdt, Karin Wuhrer, Tanja Lude, Martina Heinzler, Ingrid Butz und Eduard Maass. Foto: Butz Foto: Schwarzwälder Bote

Lesung: Eduard Maass ist in der Schömberger Bücherei zu Gast

Schömberg. Berührende, ergreifende, aber auch lustige Geschichten hat der Balinger Autor Eduard Maass bei seiner Lesung in der katholischen Bücherei Schömberg erzählt. Es war die erste große Veranstaltung im Jubiläumsjahr der Bücherei – und es war ein voller Erfolg.

Pfarrer Johannes Holdt schilderte zunächst, wie sich die Bücherei, bei seinem Amtsantritt noch im Dornröschenschlaf, in den letzten 18 Jahren entwickelt hat. Dann begrüßte er den Autor Eduard Maass, der seit Jahren als Sterbe- und Trauerbegleiter in Balingen aktiv ist. Der Pfarrer sagte, er könnte sich vorstellen, dass an diesem Abend ein Samenkorn in die Erde falle und auch in Schömberg mehr ehrenamtliches Engagement in der Hospizarbeit entstehe.

Maass las aus seinem Buch "Mein Engel Fritz" und erzählte von seiner eigenen Kindheit und davon, wie er zur Hospizarbeit gekommen war. Wer dachte, man bekommt nur Trauriges zu hören, wurde an diesem Abend eines Besseren belehrt: Maass sprach auch von vielen lustigen Erlebnissen. Dabei betonte er, dass Zeit das Wichtigste sei, was man den sterbenden Menschen noch geben kann.

Ein Buchexemplar wurde an diesem Abend unter den 30 Zuhörern verlost. Die Gewinnerin, die extra aus Dunningen zur Lesung gekommen war, erzählte über ihre eigenen Erlebnisse mit den Engeln.

Die katholische Bücherei gibt es in Schömberg seit 1893. Zum 125-jährigen Bestehen bietet das Team Veranstaltungen an, die sich durch das ganze Jahr ziehen. Nähere Informationen gibt es auf der Homepage www.buecherei-schoemberg.de