Das Hotel-Restaurant "Obere Säge" liegt an der Schlichem zwischen Ratshausen und Schömberg und verfügt über 22 Zimmer. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Gastronomie: Sabine Merkt-Meinarzt: Hotelbetrieb in der "Oberen Säge" läuft / Wechsel steht im Herbst an

"Die neue Aufgabe reizt mich", sagt Sabine Merkt-Meinarzt. Sie hat das Hotel-Restaurant "Obere Säge" gepachtet. Während der Hotelbetrieb bereits läuft, wird das Restaurant im Oktober eröffnet.

Schömberg/Dormettingen. Bis dahin wird sie das "Restaurant am Schiefersee" wie gewohnt weiterführen. Das Restaurant hat sie mit der Eröffnung des "SchieferErlebnisses" in Dormettingen im Juni 2014 übernommen. "Eine sehr schöne Location", betont die Gastronomin. Nun aber habe sich die Chance ergeben, die "Obere Säge" zu führen, nachdem das bisherige Pächterpaar in den Ruhestand gegangen ist (wir berichteten).

Beide Gastronomiebetriebe gleichzeitig zu leiten, kann sich Merkt-Meinarzt jedoch nicht vorstellen: "Wenn ich etwas mache, dann richtig."

Die "Obere Säge" liege wunderschön an der Schlichem zwischen Ratshausen und Schömberg, freut sich Merkt-Meinarzt auf ihre neue Aufgabe. Das Hotel verfügt über 22 Zimmer. "Wir sind gut gebucht", sagt sie: "Das Haus ist bekannt und hat einen guten Namen." Geschäftsreisende, Monteure und natürlich Touristen seien dort zu Gast, viele kämen schon seit Jahren regelmäßig in die "Obere Säge". Während der Hotelbetrieb dort bereits seit Mitte Januar unter ihrer Führung läuft, wird sie das Restaurant erst im Herbst offiziell eröffnen: "Aber größere Events wie Hochzeiten, Geburtstage oder Firmenfeste bieten wir in der ›Oberen Säge‹ jetzt schon auf Anmeldung an."

Die Hausgäste, fügt sie an, würden bereits ab April dort essen können. In der Oberen Säge werde unter ihrer Leitung eine "gute, regionale und schwäbische Küche" angeboten. Mit Sanierungsarbeiten am Haus sei bereits begonnen worden. So werde der Gastraum modernisiert, auch der Außenbereich werde aufgewertet. Nach und nach würden die Fremdenzimmer saniert. Im Sommer stehe den Gästen zudem ein ansprechender Biergarten zur Verfügung.

Bis Oktober wird Sabine Merkt-Meinarzt aber auch noch die Gäste im "Restaurant am Schiefersee" verwöhnen: "Der Betrieb im SchieferErlebnis läuft bis dahin wie gewohnt weiter", versichert sie.