Neuwahlen hat es beim VfB-Fanclub Schörzingen gegeben. Neu ist Tobias Hellwig (Fünfter von links), ausgeschieden Ingo Hürner, welcher ein Präsent vom Vorsitzenden Tommy Geiger empfängt (Zweiter und Erster von rechts). Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Schonungslose Kritik an Profifußballern / Wahlen bei Versammlung

Schömberg-Schörzingen. In seinem Bericht bei der Hauptversammlung des VfB-Fanclubs hat der Vorsitzende Tommy Geiger schonungslos Bilanz über die enttäuschende Saison 2018/2019 des VfB Stuttgart gezogen. Wichtig sei nun, so Geiger, das Vergangene abzuhaken und mit Optimismus die nächste Saison mit Ziel direkter Wiederaufstieg in Angriff zu nehmen.

Der Schörzinger Fanclub hat momentan 363 Mitglieder, davon 13 Prozent unter 16 Jahre. 54 Prozent der Mitglieder kommen aus umliegenden Gemeinden. Nicht nur an sich oder Fußball denkend, hat der Schörzinger VfB Fanclub eine Patenschaft für das SOS-Kinderdorf in Bujumbura/Burundi übernommen, welche er mit monatlichen Beiträgen unterstützt.

Michaela Geiger zeigte in ihrem Schriftführerbericht die zahlreichen Tätigkeiten des Dorf-Fanclubs auf. Mit Teilnahmen an Elfmeterturnieren, Wanderungen und dem Dart-Turnier war man selbst sportlich unterwegs. In der Schörzinger Dorfgemeinschaft sei der Fanclub wichtige Stütze bei Großveranstaltungen wie Dorffest oder der alljährlichen Dorfputzete. Die Regionalversammlung der offiziellen Fanclubs wurde besucht, ebenso OFC-Stammtischrunden. Sieben Ausfahrten wurden organisiert.

Michaela Geiger brachte es abschließend auf den Punkt: Trotz des schlechten Abschneidens des VfB habe der Schörzinger Fanclub wiederum ein Vereinsjahr mit vielen Höhepunkten für Groß und Klein geboten.

Kassierer Alexander Häuptle stellte einen soliden Kassenbericht vor. Die einstimmige Entlastung führte Bürgermeister Karl-Josef Sprenger mit Gruß- und Dankesworten an den Fanclub herbei.

Zielwanderung führt am 6. Juli auf den Oberhohenberg

Turnusgemäß schieden Alexander Häuptle, Ingo Hürner sowie Alexander Saar aus. Nur Häuptle und Saar stellten sich einer Wiederwahl, neu ins Gremium wurde Tobias Hellwig gewählt.

Die Ämterverteilung ergab folgendes: Vorsitzender ist Tommy Geiger, sein Stellvertreter Alexander Saar, Schriftführerin Michaela Geiger, Kassier Alexander Häuptle, Pressewart Jan Mayer, Jugendbeauftragter Simon Henle und Nico Hermann, Beisitzer Dennis Vaas und Tobias Hellwig. Für seine geleisteten zwölf Jahre im Vorstand dankte Geiger Ingo Hürner. 1998 in den Fanclub eingetreten, seit 2007 im Vorstand, fungierte Hürner fünf Jahre lang als Schriftführer, drei als Kassierer und insgesamt vier Jahre als Beisitzer.

Unter Punkt Verschiedenes verkündete Geiger die Sieger des Tippspiels: Jonas Härig hatte am meisten Punkte, gefolgt von Uli Vaas und Dennis Vaas. Das Special-WM-Tippspiel gewann Oliver Denkinger.

Seit acht Jahren wird erstmals wieder eine Zielwanderung veranstaltet, diese findet am 6. Juli statt. Ziel ist der Oberhohenberg, auf dem es am Abend ein Grillbuffet sowie Live-Musik der Schörzinger Band "Spirit of 99" geben wird. Anmeldungen hierfür nimmt Alexander Saar entgegen. Geiger hofft wie alle VfB-Fans auf ein erfolgreiches kommendes Jahr.