Die Kinder, die am Ferienprogramm teilnehmen, zeigen stolz ihre Aquarien, die sie mit den Betreuern Viktor Felde, Maike Glinschert (links) und Manuela Wolf gebastelt haben.  Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Beim Ferienprogramm im Schömberger Jugendtreff Checkpoint kommt bei Teilnehmern keine Langeweile auf

Schömberg (bv). Im Kinder- und Jugendtreff Checkpoint geht es derzeit rund. In dieser Woche ist noch Ferienprogramm angesagt, in der kommenden Woche gibt es ganztags eine Ferienbetreuung.

Insgesamt zwei Wochen lang bietet das Checkpoint-Team mit Annika Eberhardt, Viktor Felde, Maike Glinschert und Manuela Wolf in den Jugendräumen in Schömberg und Schörzingen ein unterhaltsames und erlebnisreiches Ferienprogramm an.

Auch Dinosaurier sind Thema

Bis zu 20 Kinder, so Maike Glinschert, seien etwa täglich in den Schömberger Checkpoint gekommen und hätten einen Waldtag, einen Schokoladentag, einen Dinosaurier- und einen Chinatag erlebt. Aber auch mit dem Thema Unterwasserwelt haben sich die Kinder und Jugendlichen beschäftigt und dabei ein eigenes Aquarium gebaut.

In der vergangenen Woche gab es bei den Erlebnistagen keine Langeweile für die Teilnehmer, die unter anderem ins Mercedes-Benz-Museum nach Stuttgart, ins Sigmaringer Schloss und in den SchieferErlebnispark nach Dormettingen gefahren sind.

Zufrieden mit den Teilnehmerzahlen

"Mit den Teilnehmerzahlen sind wir sehr zufrieden", sagt die Mitarbeiterin Maike Glinschert vom Haus Nazareth. So habe es bei einigen Veranstaltungen des Ferienprogramms eine Beschränkung gegeben: "Man musste sich anmelden." Auch die Ferienbetreuung, die in der kommenden Woche täglich von 7 bis 16 Uhr stattfindet, ist ausgebucht. An die 20 Kinder haben sich angemeldet.