Schörzinger VdK fährt in den Schwarzwald

Schömberg-Schörzingen. Der Halbtagsausflug des VdK-Ortsverbands Schörzingen hat jüngst nach Schramberg ins Auto- und Uhrenmuseum geführt.

In den so genannten "Erfinderzeiten" konnten die Schörzinger die Entstehung und Entwicklung der Schwarzwälder Uhr sehen und wie die mechanischen Zeitmesser wie Wecker, Büro- und Küchenuhren, Wohnzimmer- und Autouhren den Alltag erobert haben.

Das Uhrenmuseum hat seinen Platz im fünften Stockwerk. Bei der Führung gab es auch Autos und Zweiräder aus den Aufbaujahren ab 1945 sowie viele auf Hochglanz polierte Oldtimer und Motorräder zu bewundern.

Am Nachmittag ging es weiter zur Ruine Hohenschramberg. In einem einstündigen Vortrag wurde die Geschichte von der Erbauung der Burg bis in die heutige Zeit erläutert.

Mit zünftigem Vesper endet Fahrtder Ortsgruppe

Nach so vielen Information war es Zeit, den gemütlichen Teil des Ausflugs anzugehen. Nach kurzer Fahrt erreichten die Schörzinger VdK-Mitglieder die "Hinterholzer Stube". Bei einem zünftigen Vesper und anregenden Gesprächen verging die Zeit dort wie im Flug.

Mit der Erkenntnis, einen schönen Tag erlebt zu haben, kamen die Ausflügler abends wieder wohlbehalten in Schörzingen an.