Die Schömberger Feuerwehr hat Brandschutzhelfer ausgebildet. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder Bote

Schömberg. Was tun, wenn’s brennt? Wie benutze ich einen Feuerlöscher? Wie

Schömberg. Was tun, wenn’s brennt? Wie benutze ich einen Feuerlöscher? Wie setze ich einen Notruf ab? Für die Erzieherinnen der Schömberger Kindergärten und die Mitarbeiter der Sozialstation kein Grund zur Panik. In regelmäßigen Abständen statten sie der Schömberger Feuerwehr einen Besuch ab, um sich zum Brandschutzhelfer ausbilden zu lassen. So wurden die Teilnehmer in Theorie und Praxis im Umgang mit dem Feuerlöscher geschult. Am "Fire Trainer", der von der Feuerwehr Bisingen zur Verfügung gestellt wurde, konnte der Brand eines Papierkorbs realistisch dargestellt und die Ausbildung praxisnah durchgeführt werden.