Bürgermeister Matthias Leyn hofft auf einen Aufschwung im Bereich des Tourismus in Schömberg. Foto: Fritsch

Derzeit wird Trasse für Kurvenseilbahn geplant. Leyn hofft auf weitere Tourismusprojekte.

Schömberg - Die Gemeinde setzt konsequent auf den Tourismus. Deshalb will die Kommune einen Aussichtsturm in Oberlengenhardt sowie eine Fly-Line (Kurvenseilbahn) bauen.

"Die Planung für die Trasse der Fly-Line läuft gerade", sagte Bürgermeister Matthias Leyn im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten. Die Fly-Line soll am Turm beginnen und in den Kernort führen.

Nach den Worten des Rathauschefs werden die Bauanträge für den Turm sowie die Fly-Line gleichzeitig eingereicht. Leyn geht davon aus, dass es vor oder während der Sommerpause so weit ist. Bis zum Spätsommer soll ein Verkehrsleitsystem vorliegen. Dabei geht es unter anderem um die Parkplatzfrage. Im Herbst werde die Verwaltung zu einer Infoveranstaltung über das Projekt einladen, versicherte der Bürgermeister.

Die Kommune hofft auf einen Zuschuss aus dem Fördertopf "Tourismusinfrastrukturprogramm" des Landes. Der Bürgermeister geht davon aus, dass im Frühjahr 2019 die Zusage für einen Zuschuss im Rathaus vorliegt. Dann werde mit dem Bau begonnen, so Leyn. Zur Bauzeit konnte der Bürgermeister noch nichts sagen.

Für Leyn ist der Aussichtsturm ein "richtungsweisendes" Projekt. Er freue sich darüber, dass im Gemeinderat die Entscheidungen zum Turm einstimmig getroffen worden seien.

Kosten von mehr als 2,7 Millionen Euro

Der Bürgermeister sieht in den Ausgaben für den Aussichtsturm eine Anschubfinanzierung für weitere Projekte. Nach dem derzeitigen Planungsstand kostet das Projekt mehr als 2,7 Millionen Euro (wir berichteten).

Rechtzeitig zum verkaufsoffenen Sonntag am 7. Oktober soll zudem der umgebaute Pavillon am Lindenplatz wieder eröffnet werden. Dort wird die Touristik und Kur (TuK) untergebracht. Leyn ist davon überzeugt, dass der Umzug der TuK nicht nur für die Gäste, sondern auch für die Bürger einen "Mehrwert" bringt. Momentan ist die TuK im Rathaus untergebracht.