Rund 100 Schömberger folgen Einladung der Sänger und Narren

Von Elena Riedlinger

Schömberg. "Jetzt fängt das schöne Frühjahr an": Mit diesem und anderen Liedtexten wird beim Schömberger Fackelfeuer traditionell der Winter vertrieben und der Einzug des Frühlings gefeiert.

Beim Fackel- und Wirtshausliedersingen des Liederkranzes und der Narrenzunft Schömberg wurden diese bereits bei einem Treffen im "Plettenberg" gesungen. Rund 100 Gäste aller Altersklassen waren der Einladung der beiden Vereine gefolgt und füllten das Gasthaus bis auf den letzten Platz.

Besonders die Jugendlichen des Jahrgangs 2000 waren zahlreich erschienen, um die traditionellen Lieder zu proben – werden sie doch in diesem Jahr zum ersten Mal am Fackelsonntag singend um das Fackelfeuer gehen. Ebenso stark vertreten waren die "20er", die das Fackelfeuer organisieren.

Oliver Bayer mit der Gitarre und Jürgen Riedlinger am Akkordeon begleiteten die Sänger bei den Fackelliedern. Jürgen Riedlinger gab den Schömbergern dazu interessante Einblicke in die Entstehung des Brauchtums rund um die Fasnet und die Rolle der Jahrgänge während des gesamten Jahrs.

Auch das Schömberger Narrenlied und andere Volkslieder wurden gesungen. Ob Jung oder Alt – die Fasnetstraditionen scheinen die Schömberger aller Generationen zu vereinen. Dies macht auch die besondere Stimmung beim jährlichen Singabend aus.