Haben bei der Fasnet viel Spaß: die Kinder und die Turnleiterinnen. Foto: Schätzle Foto: Schwarzwälder Bote

Erziehung: Turnkinder feiern Fasnet

Schömberg-Schörzingen. Beim Fasnetsball der Kinder-Turnabteilung des Sportvereins Schörzingen ist es hoch hergegangen: Superhelden, Cowboys und Indianer, Wikinger, Drachen und Schmetterlinge tanzten auf fetzige Musik durchs Sportheim.

Die Turnleiterinnen hatten Spiele für die Kinder vorbereitet, der Sportverein spendierte Essen und Trinken, das Feiern übernahmen die Kinder ganz von selbst.

Traditionell wurden "Obstsalat" und "Reise nach Jerusalem" gespielt, auch die Polonaise zum Schörzinger Narrenmarsch durfte nicht fehlen.

Die Kinder im Alter zwischen drei und elf Jahren machten bei den Spielen ehrgeizig mit, zeigten sich aber auch fürsorglich: So halfen die Älteren den Kleineren und setzten sie schnell auf die freien Stühle. So wird die Dorfgemeinschaft jahrgangsübergreifend spielerisch geformt.

Stolz präsentierten die Kinder ihre farbenfrohen, originellen Kostüme. Die lange Wartezeit auf die Fasnet wurde mit diesem Mini-Sportlerball etwas verkürzt und die Kinderherzen schlugen höher. Gut trainiert können die Schörzinger Turnkinder nun am Rosenmontag und Fasnetsdienstag die Dorffasnet feiern.