Bei der letzten Alfred-Kling-Gedächtnisfahrt des Motorsportclubs Schömberg begrüßte Putzfrau Elfriede Schäufele alias Wommy Wonder die Teilnehmer. Archivfoto: Stöß Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Der Vorstand tritt geschlossen zurück

"Es ist einfach nur frustrierend", sagte der Vorsitzende des Motorsportclubs (MSC) Schömberg, Bernd Petermann, in seinem Rechenschaftsbericht zur Jahreshauptversammlung des Vereins. 20 Mitglieder waren zu Gast.

Schömberg. Angebote des MSC würden nur unzureichend von Vereinsmitgliedern wahrgenommen, so Petermann. Für fast ausschließlich externe Teilnehmer lasse sich der Aufwand nicht rechtfertigen. Nur neun Vereinsmitglieder unter 47 Teilnehmern machten bei der letzten Alfred-Kling-Gedächtnisfahrt im Oktober des vergangenen Jahres mit. Der Vorstand habe sich deshalb Gedanken gemacht, wie mit der nachlassenden Akzeptanz zu den Aktivitäten umzugehen sei, so Petermann: "Wir haben daher beschlossen, dass der gesamte Vorstand mit heutiger Wirkung zurücktritt."

Damit ist der Weg frei für eine außerordentliche Mitgliederversammlung am Montag, 25. März, bei der entweder zur Erhaltung des Vereins ein neuer Vorstand gewählt wird, oder Liquidatoren bestellt werden, die den Verein bis Ende 2019 abwickeln.

Rheinfahrt geplant

Der Club besitzt ein wenig Vermögen, das im Fall der Auflösung an die Gemeinde Schömberg geht. Damit die Mitglieder noch daran teilhaben können, sind Ausflüge geplant, etwa eine Rheinfahrt am Pfingstmontag und ein letzter Familienabend zum Jahresende. Gegründet wurde der Motorsportclub 1952. Prominentestes Mitglied war der erfolgreiche Motorsportler und Mitbegründer Alfred Kling. Heute hat der Verein 87 Mitglieder. "Es fehlt an jungen Mitgliedern", bedauert Petermann: "Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder ist 70 Jahre."