Thomas Bosch (3. von links) und Julian Kolatschek (rechts) starten nicht mehr für Schömberg in der Triathlonliga. Foto: Kara

Schömberg verzichtet auf den Aufstieg. Nur ein Drittliga-Team am Start. Einige neue Sportler hinzugewonnen.

Dass der 26. Stauseetriathlon nicht im Jahr 2014 stattfindet, steht seit geraumer Zeit fest. Dass aber das Triathlon-Team der TG Schömberg von ihrem Aufstiegsrecht in die 1. LBS-Triathlon-Liga keinen Gebrauch macht, überrascht. Steht der Triathlon in Schömberg vor dem Aus? Walter Schempp Vorsitzender der TGS-Leichtathletikabteilung wiegelt ab.

"Nein, wir haben einige neue Sportler hinzugewonnen. Insgesamt haben wir rund 20 Triathleten mit einem Startpass. Aber in der Spitze sind wir 2014 nicht mehr so stark besetzt. Deshalb haben wir uns bei einer Mannschaftsitzung dazu entschlossen, auf den Aufsteig in die 1. Liga zu verzichten. Wir wollten nicht das Kanonenfutter spielen. Jetzt streben wir in der 3. Liga einen Neuaufbau an", sagt Schempp.

Der Meßstetter Thomas Bosch etwa, der in Einzelrennen immer noch für die TG Schömberg schwimmt, radelt und läuft, hat sich als Gaststarter der Mannschaft der LG Steinlach, die ebenfalls in Liga 3 antritt, angeschlossen – in der vergangenen Saison waren die LG-Triathleten Daniel Groß und Jens Kalmbach noch für Schömberg an den Start gegangen. Julian Kolatschek, 2013 Kapitän der Schömberger, hat es beruflich nach Ulm verschlagen. Er schloss sich dem Sportfreund Team SSV Ulm an. Wolfgang Angst stand vor einer Rückkehr zur TG, geht aber nun für das Schweizer Electronic Team Tria Schramberg auf die Jagd nach Topzeiten. "Auch Patrick Reger wäre ein Kandidat für die erste Mannschaft gewesen. Er startet weiterhin für Mengen, wo er eine sehr gute Ausbildung genossen hat", sagt Schempp.

Obschon die TG Schömberg eine stattliche Zahl an Triathleten in ihre Reihen hat, wird in der 30 Mannschaften umfassenden 3. Liga nur ein Team an den Start gehen. "Wir wollten die Neuen nicht ins kalte Wasser werfen. Sie sollen sich weiter entwickeln und an Erfahrung sammeln. Es wird für uns eben eine klassisches Übergangs- und Aufbaujahr", so Leichtathletik-Chef Schempp. Entsprechend sind auch die Erwartungen. "Natürlich wollen wir auch mal in die 2. Liga aufsteigen, aber das ist in dieser Saison nicht entscheidend. Wir werden einfach mal abwarten, was am Ende herauskommt", sagt Schempp.