Bernhard Wuhrer vom Stadtfest-Ausschuss zeigt stolz das Plakat für die große Sause. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Auf dem Markplatz geht es rund

Von Bernd Visel

Ein buntes Programm für Jung und Alt erwartet die Besucher beim Schömberger Stadtfest am Samstag und Sonntag, 16. und 17. Juli, rund um den Marktplatz. Dort sind zahlreiche Stände aufgestellt.

Schömberg. Veranstaltet wird das Stadtfest von den Vereinen in Zusammenarbeit mit der Schömberger Stadtverwaltung. Für die Organisation des zweitägigen Events ist ein Stadtfest-Ausschuss mit Vertretern der Bürgergarde, der Feuerwehr, des Liederkranzes, der Narrenzunft, der Stadtkapelle und der Stadtverwaltung gebildet worden. Dessen Sprecher ist Zunftmeister Bernhard Wuhrer.

Das Schömberger Stadtfest findet alle drei Jahre statt. Man habe sich, so Wuhrer, wieder auf den Marktplatz als Veranstaltungsort verständigt. Der Bereich am Stausee sei zu klein. Vor allem aber sei der Wasser- und Abwasseranschluss nicht einfach zu bewerkstelligen. Neben den großen Vereinen ist auch die Fußballabteilung der Turngemeinde vertreten, dazu der Fischereiverein, der türkische Kulturverein, der Kirchenchor sowie der Jugendtreffpunkt Checkpoint. Aber auch die Kindergärten und Schulen sind beim Stadtfest dabei.

Auf dem Marktplatz und vor der Zehntscheuer werden einige Stände und größere Zelte aufgebaut. "Wichtig ist uns eine lockere und familiäre Atmosphäre", betont Wuhrer. Die Teilnehmer warten mit einem reichhaltigen kulinarischen Angebot auf, das von der Roten Wurst über Flädlesuppe, Schnitzel und Pizza bis zu Flammkuchen und Gemüßespieße reicht. Die Stadtkapelle lädt in ihren "Biergarten" ein.

Das Programm beginnt am Samstag um 16 Uhr mit dem Sternmarsch der teilnehmenden Vereine. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger und Hans Steiner als Vertreter der Vereine werden das Fest dann offiziell eröffnen. Die Bürgergarde schießt Salut. Ab 20 Uhr gibt es auf der zentralen Bühne auf dem Marktplatz dann Livemusik mit der Band "Passion of Party".

Am Sonntag wird ab 11 Uhr weiter gefeiert. Von 11.45 bis 14 Uhr spielt die Biraböhmische Blasmusik. Am Nachmittag unterhält die Jugendkapelle der Stadtkapelle. Zudem sind ein Kinderkarussell und eine Hüpfburg aufgebaut. Die Kinder können sich außerdem beim Luftballonformen vergnügen, es gibt ein Schätzspiel und Torwandschießen. Die Feuerwehr baut eine Spritzwand auf.

Bernhard Wuhrer erwartet zum Schömberger Stadtfest wieder zahlreiche Besucher aus der gesamten Region. So seien viele Flyer und Plakate gedruckt worden. "Wir hoffen jetzt auf schönes Wetter", sagt der Sprecher des Stadtfest-Ausschusses: "Davon hängt halt viel ab."