Die Sänger des Schömberger Liederkranzes frönen auch während des Ausflugs ihrer Leidenschaft und geben am Ufer des Comer Sees ein spontanes Ständchen. Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Liederkranz Schömberg im Jubiläumsjahr unterwegs mit Bernina-Express

Schömberg. Die Sänger des Schömberger Liederkranzes mit Chorleiter Oliver Bayer haben Colico und Como am Comer See im Rahmen ihres zweitägigen Ausflugs zum 175-Jahr-Jubiläum besucht.

64 Personen starteten mit dem Doppeldeckerbus der Firma Maas wohlgemut in Richtung Chur/Schweiz. Im Bus stärkten sie sich kulinarisch mit belegten Brötchen aus heimischer Produktion und einer reichen Auswahl an Getränken an Bord.

Dann startete die spektakuläre Alpenüberquerung. Im Panoramawagen des Bernina-Expresses der "Rhätischen Bahn" genossen die Sänger und ihre Frauen bei guter Sicht die vier Stunden lange Fahrt, die durch 55 Tunnel und über 196 Brücken nach Tirano/Italien führte. Dort stand nach einer Stärkung ein Stadtbummel an.

Dann ging es weiter in das lombardische Städtchen Colico am Comer See. Nach dem Zimmerbezug stand ein Spaziergang entlang der Seepromenade und eine Einkehr in einem Weinlokal an. Einige nutzten die angenehmen Temperaturen für ein Bad im See. Beim Abendessen überraschten die Sänger die anderen Hotelgäste mit einer spontanen Gesangseinlage.

Anschließend ließ man es sich nach einem Spaziergang in den Lokalen in den malerischen Gassen in geselliger Runde gut gehen.

Frisch gestärkt führte die Fahrt am anderen Morgen entlang des Comer Sees nach Como. Dort wurde bei einem Altstadt-Bummel und Spaziergang auf der Seepromenade das italienische Flair genossen.

Am Nachmittag starteten die Schömberger zur Heimreise, die über den San-Bernardino-Pass und Splügen führte. Die zünftiger Schlusseinkehr fand in der Gaststätte Sonne in Göllsdorf statt.

Der Liederkranz-Vorsitzende Hans Steiner fasste die Reise so zusammen: "Es war ein ganz tolles Erlebnis und hat die Kameradschaft unter den Sängern gestärkt." Sein Dank galt Organisator Manfred Wachter.