Anstrengen müssen sich die Schömberger Schüler, doch Kampf gegen die Stromschnellen macht auch Spaß. Foto: Angele Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: SMV-Vertreter haben viel Spaß in Rafting-Booten

Schömberg. Mitglieder der Schülermitverantwortung (SMV) an der Schömberger Realschule machten einen Ausflug nach Tirol.

Ziel der Reise war die Imster Schlucht, wo sich die Teilnehmer in die reißenden Fluten des Inn stürzen wollten. 22 Schüler sowie drei Lehrkräfte stellten sich der Herausforderung.

Zunächst wurden sie von erfahrenen Rafting-Guides eingekleidet. Anschließend ging es mit dem Bus zur Einstiegsstelle, wo die Gruppe zuerst Trockenübungen absolvieren musste, um die Kommandos zu verinnerlichen.

Danach wurden die Raftingboote mit zehn Personen zu Wasser gelassen, und das Spektakel begann. Bei Bilderbuchwetter und einem hohen Pegelstand meisterten die Teilnehmer die Stromschnellen, ohne dass die Boote "flippten" – das bedeutet im Rafting-Jargon kentern.

Darüber hinaus nahmen alle Schüler, manche sogar mehrmals, ein Bad in den Fluten und sammelten so Schwimm-Erfahrungen in Stromschnellen. Schwer fiel ihnen dann allerdings der Einstieg in das Boot, den manche nur mit Hilfe anderer schafften.

Zum Schluss erhielt die Gruppe viel Lob von den Rafting-Guides. Sie waren von der Freude, vom Engagement und von der Risikobereitschaft der Schömberger angetan.