Albvereinsgruppe ist unterwegs / Ausflügler genießen Sicht auf die Alb-Berge

Schömberg. Eine Gruppe der Albvereinsenioren aus Schömberg hat eine Wandertour bei Irslingen unternommen. Erstes Ziel war der Tierstein hoch über dem Neckartal bei Talhausen. Von dem durch ein Geländer gesicherten Felsvorsprung war der Blick frei zur gewaltigen Ruine der Stammburg der Herren von Zimmern. Wanderführer Berthold Schuß ging auf die geschichtlichen Fakten dieses alten schwäbischen Adelsgeschlechts ein. Ein weiterer Standort war der Wanderparkplatz beim "Zinnbrunnen Wäldle". Dort gab es Informationen über die ehemaligen Römerstraßen, die in der Region zahlreich vorhanden waren. Es wurde darüber diskutiert, wie diese Straßen gebaut worden sind und zu welchen Zielen sie geführt haben, etwa nach Straßburg, Sulz oder nach Rottenburg.

Bestaunt wurden von der Wandergruppe auch die fruchtbaren Ackerflächen, die Irslingen zu einer wohlhabende Landwirtschaftsgemeinde gemacht haben. Besonders genossen wurde an diesem Sommertag die herrliche Sicht auf die Berge der Schwäbischen Alb, allen voran der mächtige Plettenberg.

Fazit: Für die Senioren war es eine schöne und erholsame Kurzwanderung. Der Dank der Vereinsleitung galt Wanderführer Berthold Schuß.