Bei den Männern sicherte sich der TSV Schönaich gegen die TG Schömberg den Turniersieg. Foto: Wagner Foto: Schwarzwälder Bote

Handball: Spannende Spiele beim 55. Oberndorfer Rasenplatzturnier

Die Männer des TSV Schönaich sowie die Frauen von der TG Nürtingen sind die Gewinner des 55. Oberndorfer Rasenplatzturniers. 23 Frauen- und 20 Herrenmannschaften kämpften bei hochsommerlichen Temperaturen um den Turniersieg.

An die 450 Handballer spielten auf den sechs hervorragend präparierten Plätzen. Auch zahlreiche Zuschauer pilgerten zum Platz hinter dem Turnerheim in der Austraße. Diese sahen ein hervorragend besetztes Traditionsturnier und durchweg gute Spiele. Nach den Vorrundenspielen sah es auch für die Teams des Gastgebers noch recht gut aus. Bei den Damen belegten die HSG Neckartal 1 den 1. Platz in ihrer Gruppe, die 2. Mannschaft landete auf dem 2. Rang in der Gruppe C. Im Viertelfinale musste die HSG 1 dem späteren Pokalsieger TG Nürtingen mit 2:6 den Sieg überlassen, die HSG 2 verlor gegen den TV Plieningen mit 4:0. Auch für die Herren war im Viertelfinale Schluss. Die HSG 1 unterlag dem SV Heilbronn knapp mit 6:7 und die HSG 2 musste der TG Schömberg mit 4:5 den Vortritt ins Halbfinale lassen. Die Sieben aus Schömberg gewann auch ihr Halbfinalspiel gegen den SV Heilbronn mit 8:5 und erreichte damit das Endspiel dieses Turniers. Mit einem Sieg über den TV Reichenbach (5:4) und einem klaren 8:2 gegen die SG Nebringen/Reusten schaffte dies auch der TSV Schönaich. Das Team zeigte sich auch im Endspiel äußerst spielstark und landete einen souveränen 8:3 Sieg gegen die TG Schömberg.Nach ihrem Sieg gegen die HSG Neckartal zeigten sich die Damen der TG Nürtingen auch im Halbfinale gut eingestellt und machten gegen HC Oppenweiler Back mit 9:5 den Einzug ins Endspiel perfekt. Der Gegner TV Reichenbach hatte sich im Viertelfinale gegen die SG Nebringen/Resuten mit 6:5 durchgesetzt und schaffte mit einem 6:1 Sieg gegen den TV Plieningen die Endspielteilnahme. In einem spannenden und angesichts der hohen Temperaturen auch schnellen Spiel hatten die Nürtinger Mädels das verdiente Quäntchen Glück und konnten mit einem 7:6 Sieg den Wanderpokal mit nach Hause nehmen.

HSG-Sportleiter Harry Böss und sein Organisationsteam zeigten sich zufrieden vom Verlauf des Rasen-Handball-Turniers, aber auch von den Beach-Handballturnieren.