Die Wanderausstellung "Vielfältige Wohnformen im Alter" ist noch bis Ende Oktober im Foyer des Rathauses in Schömberg zu sehen. Foto: Fisel Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderausstellung: "Vielfältige Wohnformen im Alter" / Individuelle Bedürfnisse

Schömberg. Die Bedeutung des Wohnens für eine zufriedene und selbstständige Lebensführung tritt ganz besonders im Alter zutage. Denn Senioren verbringen durchschnittlich vier Fünftel des Tages in den eigenen vier Wänden.

Lebensqualität, Wohlergehen und Glück werden maßgeblich durch die Wohnung und das Wohnumfeld mitbestimmt. Da dieses Grundbedürfnis des Menschen mit zunehmendem Alter an Bedeutung gewinnt, möchten ältere Menschen so lange wie möglich, auch im Fall einer Hilfe– oder Pflegebedürftigkeit, in der vertrauten Wohnumgebung leben. Wenn sich nun Menschen rechtzeitig mit einer für sie passenden Form des Wohnens und der Betreuung befassen wollen, brauchen sie geeignete Informationen.

Verständliche Übersicht

Die Wanderausstellung "Vielfältige Wohnformen im Alter" ist ein Kooperationsprojekt von Kreisseniorenrat Calw, der Gemeindeverwaltung Schömberg, dem Verein "Menschen helfen Menschen" und dem VdK-Ortsverband Schömberg. Erfahrene Architekten und Mitglieder des Kreis-Seniorenrats haben eine verständliche und informative Übersicht über eine Vielfalt an Wohnformen beim Älterwerden einschließlich zahlreicher Variationsmöglichkeiten zusammengestellt. Die Ausstellung kann noch bis 31. Oktober im Neuen Rathaus Schömberg besucht werden.

Die zwölf übersichtlich gestalteten Schautafeln sollen aber auch zum Nachdenken über die eigene Wohnsituation anregen. Sie möchten dazu beitragen, dass sich Menschen frühzeitig mit den Wohnmöglichkeiten im Alter befassen und sich mit Anpassungen, Umbauten und geeigneten Möblierungen auf die Zeit nach dem aktiven Berufsleben vorbereiten.

Denn im Gegensatz zu früheren Zeiten gibt es heute viele unterschiedliche Möglichkeiten, wie jeder Einzelne seinen mehr oder weniger aktiven Lebensabend passend zur persönlichen Lebenssituation gestalten kann. Zu bedenken ist allerdings, dass es kein Patentrezept für das Wohnen im Alter gibt. Die möglichen Lösungen orientieren sich an den individuellen Bedürfnissen des Betreffenden.

"Vielleicht kann ich in meinen eigenen vier Wänden wohnen bleiben?" überlegen manche. Dann sollte die Wohnung rechtzeitig fit gemacht werden. "Ich interessiere mich für betreutes Wohnen", sagen wieder andere. Was gibt es da zu beachten? Welche Vorteile hat eine Seniorenresidenz? Wäre vielleicht die Möglichkeit einer Mehrgenerationen Wohngemeinschaft das Richtige? Oder eine Wohngruppe mit Gleichaltrigen? Welche Wohnformen für Menschen mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen gibt es und wo bekomme ich Informationen darüber? Welche Kosten kommen auf mich zu? Wo und in welchem Umfang gibt es Fördermöglichkeiten?

Alle diese Fragen beantwortet die Ausstellung "Vielfältige Wohnformen im Alter". Sie nennt aber auch Ansprechpartner beim Kreisseniorenrat Calw für Wohnberatung, beim Pflegestützpunkt des Landratsamts Calw in Fragen zur Organisation der Pflege sowie bei der Kreishandwerkerschaft Calw bei Bedarf von Handwerksleistungen.