Fleißige Feuerwehrleute (von links): Volker Seiler, Bernd Seiler, Jan Neuweiler, Martin Schöner, Christoph Hinderer, Hagen Stoll, Jens Freiburger, Jochen Buchholz und Marc Vent. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Freiwillige Feuerwehr Langenbrand blickt auf 2016 zurück

Schömberg-Langebrand. Die Freiwillige Feuerwehr Langenbrand zog bei ihrer Jahreshauptversammlung unlängst Bilanz über das vergangene Jahr.

Neben den Feuerwehrleuten begrüßte Kommandant Marc Vent auch Bürgermeister Matthias Leyn, Ortsvorsteher Siegfried Wankmüller, Stadtbrandmeister Rainer Zillinger sowie Mitglieder des Gemeinde- und Ortschaftsrates.

Marc Vent blickte in seinem Bericht noch einmal auf die zwei Großeinsätze in Bieselsberg zurück, welche von der Abteilung Langenbrand gut bewerkstelligt wurden. Des Weiteren zeigte Kommandant Marc den hohen Ausbildungs- und Mannschaftsstand der Abteilung auf, welche für jegliche Einsätze und Aufgaben gut aufgestellt ist. Die Tagesbereitschaft der Abteilung bezeichnete Marc Vent als ausgezeichnet.

Ansonsten sei 2016 eher ein ruhiges Jahr für die Abteilung Langenbrand gewesen.

Die Feuerwehr Langenbrand habe im vergangenen Jahr gut ausgearbeitete Übungen, erfolgreiche Feste und einen schönen Feuerwehrausflug erlebt.

Im Jahr 2016 wurden von den 46 Feuerwehrleuten insgesamt 1186,5 Übungsstunden abgeleistet. Des Weiteren musste die Feuerwehr Langenbrand zu 22 Einsätzen ausrücken, bei denen 349 Einsatzstunden abgearbeitet wurden. Die Einsatzzahl ist im Vergleich zum Jahr 2015 um weitere vier Einsätze angestiegen.

Einige Feste ausgerichtet

Neben den Einsätzen und Übungen engagierte sich die Feuerwehr zusätzlich mit etlichen Aktivitäten in der Gemeinde und außerhalb.

Auch im Jahr 2016 hatte die Feuerwehr Langenbrand wieder einige Feste ausgerichtet, dazu zählen die jährliche Maibaumhocketse, die Fackelwanderung sowie die Bewirtung des Laternenlaufs.

Nach den einzelnen Berichten richteten sich die Ehrengäste an die Anwesenden. Bürgermeister Matthias Leyn würdigte die wichtige Arbeit der Feuerwehr Langenbrand. Rainer Zillinger lobte den hohen Ausbildungs- und Mannschaftsstand sowie den guten Kameradschaftlichen Zusammenhalt der Abteilung Langenbrand.

Zum Schluss überreichte Marc Vent zehn Feuerwehrkameraden als Anerkennung für 100-prozentigen Übungsbesuch ein Essensgutschein.