Kultur: Jahreskonzert des Musikvereins Schömberg

Schömberg. Der Musikverein Schömberg hat bei seinem Jahreskonzert im gut gefüllten Bürgerhaus in Langenbrand sein Jahreskonzert gegeben. Am Eingang konnten die Besucher sich mit einer Fahrkarte die Mitfahrt für diesen Abend sichern. Die Halle war mit vielen bunten Fahnen geschmückt.

Tenorhornist zeigt seine Fähigkeiten

Mit einer kleinen Jugendgruppe unter der Leitung von Frank Langguth eröffneten die Jungmusiker des Vereins den Abend.

Anschließend übernahm das Blasorchester unter der Leitung von Uwe Forstner die Leitung durch die vielfältigen Musikrichtungen der durchreisten Länder. Mit dem Stück "Rule Britania", der patriotischen inoffiziellen Hymne der Briten, eröffneten die Musiker das Konzert. Seine solistischen Fähigkeiten stellte Tenorhornist Udo Bertsch beim Stück "Ernst im Allgäu" unter Beweis.

Die Reise ging weiter nach Ungarn mit dem Stück "Pusztazauber", einer temperamentvollen Polka, bei der die Musiker den Besuchern die Schönheit und Weite der Puszta spüren ließen. Mit dem Stück "Auf dem persischen Markt" wurden die verschiedenen Szenen eines solchen Marktes musikalisch dargestellt, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Bei der musikalischen Busreise ging der Weg nach Frankreich. Die beiden jungen Schlagzeuger konnten beim Stück "Pasodoble Flamenco" ihre rhythmischen Fähigkeiten zeigen. Dabei war unter anderem ein Kastagnetten-Solo zu hören.

Besucher spenden viel Applaus

Mit weiteren Stücken wie der Luftballon-Polka, dem klassischen Marsch der Medici sowie dem Werk "Mir sein die Kaiserjäger" beeindruckten die Musiker und unterstrichen die Vielfalt der Blasmusik.

Durch launige Ansagen, selbst gedrehte Filmsequenzen, Präsentationen zu den Stücken und großes Können der Künstler wurden die Besucher auf die Reise des Musikvereins Schömberg mitgenommen. Die Gäste dankten mit viel Applaus.