Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Schömberger Werkrealschule verabschiedet 60 Abgänger / Belobigungen und Preise an erfolgreiche Absolventen vergeben

Für 60 Schüler der Werkrealschule Schömberg endete mit der Abschlussfeier ihre Schulzeit in der Haupt- beziehungsweise Werkrealschule Schömberg.

Schömberg. Einige von ihnen haben einen Ausbildungsvertrag in der Tasche, manche wechseln auf weiterführende Schulen. 25 Hauptschüler werden an der WRS im kommenden Jahr ihre Mittlere Reife anstreben.

In der Stauseehalle verabschiedeten sich die Schüler mit einer Feier, die von den Entlassschülern selbst gestaltet wurde. Nach freudigem Einmarsch, musikalischer Untermalung durch die Schulband, der Ansprache des kommissarischen Schulleiters Berthold Pfeffer und des Weilener Bürgermeisters Gerhard Reiner startete ein buntes Programm.

Nico Juhas ist Bester

Die Schülersprecher Aleyna Gökkaya und Karlos Blanga bedankten sich im Namen der Entlassschüler bei allen am Schulleben Beteiligten. Die beiden neunten Klassen starteten mit einem Gesangsduett von Loreen Rieble und Selina Hengsteler.

Zusammen mit den Klassenlehrern Ben Resch (9a) und Tobias Heitzmann (9b) ging es mit verschiedenen amüsanten Sketchen weiter. Dabei wurde gezeigt, was während einer Abschlussfahrt alles passiert. Zum Abschluss wurden die Schüler mit eigenen Kinderbildern belohnt, die ihren Werdegang bis hin zum Abschluss zeigten.

Die Klasse 10 um ihre Klassenlehrerin Carolin Lippus startete mit einem Rapauftritt von Yusuf Günay alias "Yusuf Empire". Ugurcan Üresin begeisterte das Publikum danach mit einem selbstproduzierten Video. Der krönende Abschluss war der "Cup Song", der von allen Schülern gemeinsam gesungen wurde.

Danach folgte die Zeugnisübergabe. Für den besten Gesamtschnitt im Abschlusszeugnis wurde Nico Juhas mit einem besonderen Schulpreis ausgezeichnet.

 Preise: Klasse 10: Nico Juhas, Ugurcan Üresin, Alexander Wiens, Selin Sauter und Raphail Bouchouris; Klasse 9a: Lea-Marie Rissel

 Belobigungen: Klasse 10: Julia Domscheit, Zeliha Gökkaya, Sarah Wiedmann, Aylin Düzgören, Vivian Schwarz Klasse 9a: Luna Santero Klasse 9b: Selin Buchmiller, Kevin Planer, Marvin Jacobs, Selina Hengsteler, Loreen Rieble.