Thomas Bareiß (Zweiter von links) lässt sich von Günter Eber­hardt (links) beim Besuch der Schömberger Firma die aktuellen Großprojekte erklären. Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Wahlkampf: Thomas Bareiß (CDU) besucht die Firma Eberhardt

Schömberg. Der CDU-Bundestagsabgeordnete Thomas Bareiß hat im Rahmen seiner Sommertour die Schömberger Niederlassung der Hohentengener Firma Eberhardt Bewehrungsbau besucht und war von den aktuellen Projekten angetan.

Der Politiker war interessiert an der Arbeit des Spezialisten für Bewehrungsbau und den Projekten, die das Team um Günter Eberhardt in den vergangenen Jahren erfolgreich abgeschlossen, hat sowie an Projekten, die in Planung und Umsetzung sind.

Ob es um den Aufzugstestturm in Rottweil geht oder um ein Großprojekt, bei dem 600 Betonsäulen gefertigt und nach Algier verfrachtet werden mussten: Die Stahlbauspezialisten aus Schömberg hätten es mit großem Unternehmergeist umgesetzt, hieß es.

Ein Augenmerk legte Thomas Bareiß auch auf die beiden Fußgänger-Hängebrückenprojekte in Rottweil und Bad Wildbad. Diese Projekte seien für die Region wichtig, so der Abgeordnete.

Die nachhaltigen Konzeptionen der Bauwerke im Freizeitsektor seien auch ein Symbol für das "Aufeinander-Zugehen". "Brücken baut man, um für Personen oder zwei Standorte eine Verbindung zu schaffen. Brücken baut man gemeinsam, Brücken verbinden. Deshalb passen diese Projekte auch so gut zu unserem Unternehmen, weil wir wie in einer großen Familie eng und mit Rücksicht auf den Einzelnen agieren", sagte Firmenchef Günter Eberhard.

Der Schömberger Bürgermeister Karl-Josef Sprenger zeigte sich stolz auf das, was Eberhardt in den vergangenen Jahren aus dem Schömberger Betrieb gemacht habe.