Peter Hahne Foto: Schwarzwälder Bote

Vortrag: Referent bietet am Samstag, 16. Februar, zweiten Termin beim Frauenfrühstück in Schömberg

Schömberg. Angesichts des großen Andrangs für das Frauenfrühstück mit Peter Hahne am Samstag, 16. Februar, in der Schömberger "Waldschenke" hat sich der TV-Moderator und Beststellerautor dazu bereit erklärt, einen zweiten Vortrag ab 13 Uhr zu halten. Hahne: "Damit haben alle Interessentinnen die Möglichkeit, mir zuhören zu können."

Wie das Organisationsteam des Frauenfrühstücks dazu erklärt, gibt es Karten für diesen Vortrag in den bekannten Vorverkaufsstellen.

Peter Hahne nimmt auch Stellung zur Kritik am Vorverkauf fürs Frühstückstreffen: "Nach wie vor gilt: Ich freue mich auf Schömberg. Und ich komme weder zur ›Mafia‹ noch in ein ›privates Kaffeekränzchen‹, wie manche in ihrer verständlichen Empörung maßlos übertrieben haben."

Er habe sein Kommen zugesagt, weil er die Damen bewundere und unterstützen wolle, die seit 20 Jahren mit viel Einsatz an Zeit und Geld diese Frühstücke organisierten.

Hahne muntert die Organisatorinnen auf: "Wissen Sie eigentlich, dass Sie ein Luxusproblem haben? Während Berliner Kirchen für drei Besucher geheizt werden müssen, werden Sie mit Anmeldungen überrannt. Andere sagen Veranstaltungen wegen mangelnden Zuspruchs ab, bei Ihnen ist das genaue Gegenteil der Fall. Glückwunsch!"

So habe er dem "tollen Frühstücks-Frauen-Team" vorgeschlagen, dass er seinen Flug von Stuttgart nach Berlin umbuchen werde und "gerne" noch ein zweites Mal ab 13 Uhr sprechen werde: "Erst der Vortrag, und dann ein schönes Kaffeetrinken. Auf den Referenten wartet dann das Sauerstoffzelt....", sagt Hahne ironisch: "Auch das wird schnell ausgebucht sein. Es ist keine Schande, mich ›nur‹ zu hören. Sie sehen mich ja hinter dem Pult sowieso nur halb. Und ich finde es prima, dass viele Stammgäste und Mitarbeiterinnen sich spontan bereit erklärt haben, auch im ›Nebenraum ohne Sicht‹ Platz zu nehmen.

Sein abschließendes Fazit "Was mich echt bewegt: Wie flexibel und schnell das Organisationsteam reagiert und improvisiert hat. Deshalb jetzt nicht meckern, sondern machen."

 Karten für den zweiten Vortrag gibt es in den bekannten Vorverkaufsstellen: Bäckerei Besenfelder in Schömberg, Metzgerei Karle in Dautmergen, im Kindergarten Erzingen, in der Volksbank in Dotternhausen und Wellendingen sowie in der Bäckerei Milles in Neukirch.