Bernhard Wuhrer steht vor dem Gebäude auf dem Schömberger Kreuzareal, das im Sommer bezogen wird. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Bauen: Richtfest auf dem Kreuzareal / Fertigstellung im Sommer

Schömberg (bv). Das Kreuzareal in Schömberg ist bebaut: Im Sommer 2017, so Bauherr Bernhard Wuhrer von der örtlichen Firma BeWu-Wohnbau, seien die neun Wohnungen bezugsfertig.

Am Freitag ist an dem großen L-Bau im Zwickel zwischen Alte Hauptstraße und Kreuzstraße Richtfest gefeiert worden. Dabei waren viele Handwerker aus der Region dabei. "Ich arbeite nur mit örtlichen Unternehmen", sagt Wuhrer, "das ist meine Firmenphilosophie."

Die neun, 70 bis 120 Quadratmeter großen Wohnungen, verteilt auf insgesamt vier Stockwerke und allesamt barrierfrei mittels Aufzug erreichbar, seien verkauft. Beim Bau wurde auf den Umweltschutz geachtet. Beheizt werde das Gebäude mit Erdwärme: "Die teuerste und sauberste Lösung", betont Wuhrer.

Weil die Bauzinsen niedrig seien und es kaum noch Guthabenzinsen fürs Geld auf der Bank gebe, sei "die Zeit günstig, um in Betongold zu investieren", weiß der Bauträger. Einige der Wohnungen würden von den Eigentümern selbst genutzt, andere vermietet.

Wuhrer, der gleich nebenan sein Büro hat, wollte das Kreuzareal "offen und locker gestalten". An der Alten Hauptstraße entsteht daher ein großer, begrünter Innenhof, in dem ein Baum gepflanzt wird.

Mit dem Kreuzareal ist nun ein Bereich in der Schömberger Altstadt bebaut, der jahrelang brach lag. "Wenn sich innerorts eine Lücke auftut und der Markt eine Bebauung hergibt, dann ist es das Beste, was man machen kann", sagt Wuhrer zum Bestreben, die Altstadtkerne verstärkt mit Leben zu füllen.