Manfred Blocher von der Leidringer Firma Rauch, Leiterin Isabelle Vogel und Architekt Hermann Dannecker (von links) nehmen ein Kleinkind-WC in Augenschein, das im neuen Sanitärraum des katholischen Kindergartens eingebaut wird. Das Besondere daran: Das WC verfügt über so genannte "Löwenfüße", auf denen sich die Kleinen beim Sitzen abstützen können. Fotos: Visel Foto: Schwarzwälder-Bote

Erziehung: Umbaumaßnahmen im katholischen Kindergarten in vollem Gange / 160 000 Euro investiert

Bis in rund drei Wochen wird der katholische Kindergarten Arche Noah in Schömberg über neue Sanitäranlagen verfügen. Die Bauarbeiten sind in vollem Gange.

Schömberg. Seit etwa drei Wochen sind die Handwerker im Kindergarten schon tätig. "Wir sind froh, dass die gröbsten Arbeiten in den Ferien passiert sind", sagt Kindergartenleiterin Isabelle Vogel. "Wir freuen uns schon alle auf die neuen und modernen Toiletten und sanitären Anlagen", betont die Erzieherin.

Derzeit ist die Baustelle noch durch eine Holzwand vom Kindergartenbereich abgetrennt. Aufgrund der Ferienzeit habe sich die Lieferung der WC-Trennwände verzögert, informiert Architekt Hermann Dannecker.

Nach seinen Angaben wird im ersten Bauabschnitt der große Sanitärraum auf den neuesten hygienischen und technischen Stand gebracht. So sind die rund 40 Jahre alten Leitungen ausgetauscht und auch die Elektrik modernisiert worden. Künftig wird es in dem Raum auch einen Wickeltisch für Kleinkinder geben. Schließlich ist im katholischen Kindergarten die Kinderkrippe mit zehn Plätzen untergebracht.

Letztlich sind dort sechs WCs geplant, davon zwei für Kleinkinder. Die Hänge-Toiletten werden, wie auch die Waschbecken, in unterschiedlichen Höhen angebracht, um allen Kindern im Hort gerecht zu werden.

Im Rahmen des ersten Bauabschnitts ist der bisherige Putzraum zum Mitarbeiter- und Besucher-WC umgestaltet und behindertengerecht ausgebaut worden. Die bisherige Erzieherinnen-Toilette wird künftig als Putzraum genutzt.

Im zweiten Bauabschnitt wird dann der Schlafraum für die Ganztagsgruppe erweitert, die bis zu zehn Kinder umfasst. "Wir müssen die gesetzlichen Vorgaben einhalten", sagt Leiterin Vogel. Um den Schlafraum vergrößern zu können, wird am zweiten Sanitärraum im Kindergarten etwas abgezwackt. Dort sind bisher vier WCs untergebracht, künftig werden es noch zwei sein. Die Kosten für die Gesamtmaßnahme belaufen sich nach Angaben von Dannecker auf rund 160 000 Euro.

"Wenn wir mit den Bauarbeiten fertig sind, ist das Kindergartengebäude wieder auf einem sehr guten baulichen Stand", erinnert der Architekt daran, dass man in den vergangenen Jahren schon viel in die Einrichtung investiert hat: angefangen von der energetischen Sanierung über die Installation einer Solaranlage bis hin zu einer neuen Heizung.

Den katholischen Kindergarten Arche Noah in Schömberg besuchen derzeit 82 Kinder, zehn in der Kinderkrippe sowie 72 im dreigruppigen Hort. Zwölf Erzieherinnen kümmern sich um die Kleinen. Dannecker: "Der Kindergarten ist konstant gut belegt und wird von den Eltern sehr gut angenommen."