Die Schörzinger Hästräger haben viel vor. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder Bote

Fasnet: Schörzinger Narren haben viel vor / Jubiläum im Jahr 2022

Schömberg-Schörzingen. Die Schörzinger Narrenzunft steht vor einer langen und mit vielen Terminen gespickten Fasnetssaison.

Nach der Teilnahme am Nachtumzug der Narrenzunft Deilingen-Delkhofen steht für Freitag, 15. Februar, der Besuch beim Brauchtumsabend anlässlich des Ringtreffens in Aixheim an. Dort können die Narren aus dem Oberen Schlichemtal auch am Sonntag, 17. Februar, beim Ring-Umzug bewundert werden.

Am Freitag, 22. Februar, wird der Brauchtumsabend der Narrenzunft "Rutsch nom" in Dormettingen besucht.

Und dann ist am Schmotzigen Donnerstag auch schon der Start in die heiße Phase der Fasnet. Am Samstag, 2. März, steht ab 18.30 Uhr mit dem bunten Abend der Zunft in der Hohenberghalle der erste Höhepunkt der Dorffasnet an.

Am Fasnetsmontag, 4. März, beginnt um 9 Uhr der traditionelle Umzug mit anschließender Fasnet in der Hohenberghalle.

Am Dienstag, 5. März, wird der Umzug ab 14 Uhr wiederholt. Anschließend treffen sich die Narren zum bunten Treiben in der Hohenberghalle. Schon jetzt aber blickt die Schörzinger Narrenzunft auf ihr Jubiläumsjahr 2022. Im Jahr ihres 100. Bestehens wird sie vom 11. bis 13. Februar das 53. Ringtreffen des Narrenfreundschaftsrings Schwarzwald-Baar-Heuberg in Schörzingen ausrichten.