Der Erlös des Rennens auf der Carrera-Bahn ist für den Bau des evangelischen Gemeindehauses in Bieselsberg bestimmt. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kirche: Autorennen am 4. März / Aktion zugunsten des geplanten Gemeindehauses / Zwei Spuren

Die evangelische Verbundkirchengemeinde Schwarzenberg-Bieselsberg sammelt weiter für das geplante Gemeindehaus in Bieselsberg. Die Gläubigen laden am Sonntag, 4. März, ab 10.30 Uhr zum Auto-Rennen ins Vereinsheim Waldeslust ein.

Schömberg-Bieselsberg. "Carrera-Rennbahnen garantieren seit Jahrzehnten Motorsport für zu Hause und heiße Duelle zwischen Generationen", teilt die Kirchengemeinde in einer Pressemitteilung mit. Detailgetreue Rennwagen, die nicht nur Männerherzen höher schlagen ließen, würden am 4. März in Bieselsberg für eine exklusive Rennatmosphäre sorgen, heißt es darin weiter. Die mehr als 23 Meter lange Bahn bringe realistische Motorsport-Atmosphäre in das Vereinsheim Waldeslust in Bieselsberg, verspricht die Kirchengemeinde. "Dank digitaler Technik werden die Rundenzeiten bis auf die tausendstel Sekunde genau erfasst. Gefahren werden kann mit bis zu vier Autos auf zwei Spuren. Zuschauer können das Renngeschehen direkt an der Strecke verfolgen oder vom Rennbistro aus auf einer Videowand", informiert die Kirchengemeinde weiter. Für die Bewirtung ist gesorgt. Erwachsene bezahlen vier, Jugendliche und Kinder ab sieben Jahre drei Euro Eintritt.

Gewinner erhalten Wanderpokal

Karten gibt es ab sofort unter info@gemeindehaus-bieselsberg.de. Pro Ticket darf sechs Minuten lang gefahren werden. Die jeweils schnellsten Runden der einzelnen Fahrer werden in einer Ergebnisliste geführt. Die Besten qualifizieren sich für eines der drei Finalrennen, die ab 16.30 Uhr ausgetragen werden. Es gibt je eine Wertung für Kinder (sieben bis elf Jahre), Jugendliche (zwölf bis 17 Jahre) und Erwachsene. Die Gewinner erhalten einen Wanderpokal.

Bezirk bewilligt einen Zuschuss

Der Erlös der Aktion ist für das geplante Gemeindehaus in Bieselsberg bestimmt. Kirchengemeinderat Tobias Götz ist Vorsitzender der Projektgruppe. Nach seinen Worten plant die Gruppe für den Sommer ein weitere zur Jahreszeit passende Aktion auf dem Grundstück neben der Kirche.

"Ende Januar 2018 betrug der Spendenstand 41 750 Euro", teilte Götz auf Anfrage des Schwarzwälder Boten mit. Der Kirchenbezirk habe bereits einen Zuschuss bewilligt. Er könne laut Götz bei bis zu 15 Prozent der Gesamtkosten liegen. Diese Zusage sei Voraussetzung für Geld der Landeskirche. Sie trage bei einer Bewilligung bis zu 30 Prozent der Aufwendungen. Diesen Antrag müsse die Kirchengemeinde aber noch stellen, teilte Götz mit.

Hinsichtlich der Planung und Beauftragung eines Architekten habe die Projektgruppe die Schlussrechnung der Renovierung der Petruskirche abwarten müssen, so Götz: "Diese ist nun vor einer Woche eingetroffen." Somit könne erechnet werden, wie viel Geld aus den Rücklagen der Kirchengemeinde für das Gemeindehaus zur Verfügung stünden.

Nächste Schritte werden geplant

"Damit bekommen wir mit Blick auf die freien Mittel größere Planungssicherheit und werden in den nächsten Wochen die weiteren Schritte planen", sagte der Leiter der Projektgruppe. Dazu gehörten die Einsetzung eines Bauausschusses sowie in einem weiteren Schritt die Beauftragung eines Architekten.

Für das geplante evangelische Gemeindehaus in Bieselsberg wurden bis jetzt knapp 42 000 Euro gesammelt.

ZAHL DES TAGES