Mit der Sanierung der Fronbergstraße in Schörzingen wird demnächst begonnen. Foto: Visel Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Fronbergstraße: Erdgasleitung ist noch strittig

Schömberg (bv). Rund eine Million Euro wird die Sanierung der Schörzinger Fronbergstraße mit neuen Versorgungsleitungen sowie die Umgestaltung der Vorplätze beim Kindergarten und bei der Grundschule kosten.

Die Gesamtmaßnahme wird in zwei Bauabschnitten durchgeführt. Für dieses und für das kommende Jahr stehen dafür jeweils 500 000 Euro zur Verfügung.

Die Arbeiten hat der Gemeinderat Schömberg am Mittwoch nun an die Firma Müller aus Zimmern  ob Rottweil für 1,04 Millionen Euro vergeben. Der Baubeginn sei noch für diesen Monat geplant, hieß es in der Sitzung.

Im Zuge der Bauarbeiten sollen gleich die Leerrohre für die Breitbandversorgung mit verlegt werden. Noch unklar ist, ob auch Leitungen für die Gasversorgung mit eingezogen werden.

Nach Auskunft von Bürgermeister Karl-Josef Sprenger halten sich die Technischen Werke Oberes Schlichemtal (TWOS) in dieser Sache noch bedeckt. Veranschlagt sind Kosten von 64 000 Euro. So stellte sich in der Sitzung des Gemeinderats die Frage, ob die Stadt die Gasleitungen in eigener Regie verlegen soll.

Denn zumindest der Kindergarten und die Grundschule sollten an das neue Gasnetz angeschlossen werden. Ob auch private Anlieger Interesse an dieser Energieversorgung haben, wird jetzt noch zu klären sein.