Gerade bei schönem Wetter ist der Mehrgenerationenpark ein beliebtes Ziel für Besucher. Foto: Fisel

Genuss von Erholung und Erlebnis gleichermaßen. "Spielplatz der schönste in der ganzen Umgebung."

Schömberg - Viele Familien nutzen die gegenwärtigen Pfingstferien für eine Urlaubsreise in ferne Länder. Doch manche besuchen auch einen Mehrgenerationenpark, um in den Genuss von Erholung und Erlebnis gleichermaßen zu gelangen. Vor allem an einem Sonntag bei schönstem Sommerwetter.

Auf der Anlage in Schömberg nutzt ein Ehepaar die Zeit, sich mit den anderen erwachsenen Besuchern angeregt zu unterhalten. Währenddessen können die Kinder direkt vor ihren Augen unbeschwert spielen. "Ich komme fast täglich hierher", sagt eine Schömbergerin und packt einstweilen ihr mitgebrachtes Essen aus.

Daneben spielt eine junge Mutter mit ihrem 20 Monate alten Kind auf der riesigen Sandfläche. "Für mich ist dieser Spielplatz der schönste in der ganzen Umgebung", begründet die in Altburg wohnende Frau ihren Besuch.

Vielseitig gestaltet

Sie ist bei Weitem nicht allein mit dieser Meinung, halten sich doch noch zahlreiche andere Erwachsene jeden Alters auf dem vielseitig gestalteten Mehrgenerationenpark auf. Die einen sitzen auf Bänken oder sonstigen Sitzgelegenheiten und sehen dem übermütigen Treiben der Mädchen und Jungen zu, die anderen beteiligen sich persönlich am Spiel der Kleinen.

Wieder andere genießen auf einem schattigen Plätzchen die Ruhe im angrenzenden Kurpark.