Kirchenpatrozinium hat die Gemeinde in Schörzingen gefeiert und verdiente Mitglieder geehrt. Von links: Hannelore Springer, Tanja Degen, Josef Weinmann, Antje Bayer, Sandra Seifriz, Nadja Greiner, Pfarrer Klaus Peter Dannecker, Katharina Saat und Rosi Hermann. Foto: Hermann Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Patrozinium in St. Gallus in Schörzingen

Schömberg-Schörzingen. Der Gedenktag des heiligen Gallus, dem die Schörzinger Kirche geweiht ist, wurde am vergangenen Sonntag mit einem feierlichen Gottesdienst begangen.

Pfarrer Klaus Peter Dannecker gestaltete die Messfeier. Musikalische Unterstützung erhielt er vom Schörzinger Kirchenchor unter der Leitung von Dirigent Volker Schneider und von Organist Claus-Peter Rebhan.

Wie in jedem Jahr wurde der feierliche Anlass genutzt, um Ehrungen verschiedener Gemeindemitglieder vorzunehmen.

Zunächst wurden zwei Sänger des Kirchenchors für ihr langjähriges Engagement geehrt: Antje Bayer, die seit 20 Jahren im Chor singt, und Josef Weinmann, der bereits seit stolzen 55 Jahren mit dabei ist. Auch Hannelore Springer, die seit 20 Jahren Wortgottesdienstleiterin ist, erhielt ein Dankeschön für ihren unermüdlichen Einsatz für die Kirchengemeinde.

Für zehnjährigen Ministrantendienst wurde Katharina Saat geehrt. Außerdem bedankte sich Pfarrer Dannecker stellvertretend für die Kirchengemeinde bei Lisa Denkinger, Nadja Greiner und Katrin Hermann, die jahrelang die Sternsingeraktion in der Gemeinde betreut haben und dieses Ehrenamt nun abgeben werden. Nach dem Gottesdienst wurde das Patrozinium traditionell mit einem Fest im benachbarten Gemeindehaus gefeiert.