Die Senioren aus Schömberg und Schörzingen machen mit und halten Sterne in die Höhe. Fotos: Dillmann Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Seniorennachmittag in der Schörzinger Hohenberghalle / Weihnachtliche Lieder werden gesungen

In der Hohenberghalle sind am Sonntag die Senioren aus Schömberg und Schörzingen zusammengekommen, um gemeinsam den ersten Advent zu feiern.

Schömberg-Schörzingen. Die Grußworte zur Seniorenfeier erklangen beschwingt. Ortsvorsteherin Birgit Kienzler erzählte unterhaltsam von Heiligabend: "Vor Hetzen, Kaufen, Proben, Messen, hat man auch leicht mal was vergessen. So ging’s mir, keine Ahnung habend, vor ein paar Jahren – Heiligabend!"

Zum Vergnügen der Gäste landete in ihrer gereimten Erzählung das leckere Kraut als Lametta auf dem Weihnachtsbaum, um anschließend wieder durchgewaschen auf den Esstisch zu kommen. Was für eine Katastrophe!

Amüsant ging es auch bei Pfarrer Johannes Holdt weiter. Er gab das Gebet des Alters nach Teresa von Avila zum Besten, das unter anderem besagt: "Lehre mich, nachdenklich, aber nicht grüblerisch, hilfreich, aber nicht diktatorisch, zu sein." Er erinnerte daran, dass jeder einen Schutzengel habe, nicht nur die jüngeren Generationen, und dass man mal wieder an ihn denken solle. Bürgermeister Karl-Josef Sprenger versprach: "Vielseitigkeit ist heute Trumpf."

Für die musikalische Begrüßung sorgte die Musikkapelle Schörzingen. Mit weltlicher Musik stimmten die Musiker unter der Leitung von Adrian Hummel auf die Adventszeit ein.

Beim Auftritt der Kindergartenkinder aus Schörzingen glänzten die Augen der Senioren. Kindergartenleiterin Karola Kellner kündigte an: "Ihr werdet verzaubert von unserem Sternentürchen." Die Kinder sangen, tanzten mit und sagten eifrig Gedichtstrophen auf – all das rund ums Thema Stern. Kleine Sternchen saßen ihnen dabei auf Kopf und Hand.

Die Zuschauer waren aufgefordert, selbst aktiv zu werden und die auf den Tischen ausgelegten Sterne in die Höhe zu halten. Das harmonische Zusammenspiel zwischen Jung und Alt stellte sich als ganz besonderes Erlebnis für die jungen Artisten heraus. Den Schwung nahm die Volkstanzgruppe auf. Auch sie ließ die Sterne tanzen, indem sie im Vierpaartanz einen Stern formierte. Zudem führte sie den Bändertanz auf, der iht 2013 zusammen mit insgesamt 400 Teilnehmern einen Weltrekord einbrachte. Nach dem flotten Volkstanz "Nagelschmied" machten die Tänzer die Bühne für das "Wochenbergecho" frei. Unter der Leitung von Oliver Bayer kamen die Senioren in Fahrt und sangen gemeinsam weihnachtliche Lieder.

Der katholische Kirchengemeinderat, der Ortschaftsrat, die Jugendlichen vom Checkpoint, der Albverein Schörzingen und der Tennisverein bewirteten die Gäste.